Tips & Tricks » Grundsätzliches zur Magie      

Der erste Spruch, den jeder magiebegabte Charakter (außer Samurai und Mage versteht sich) lernen sollte, ist Heal Wounds - In Kämpfen bitter notwendig, und danach sehr sinnvoll, um Fertigkeitspunkte zu sammeln. A propos Fertigkeitspunkte - mit den nicht-Kampf-Sprüchen (wie z.B. Light, Identify, Knock-Knock, Detect Secrets, aber auch Heal Wounds und Armorplate) lässt sich wunderbar das Zaubern trainieren. Fähigkeiten in Wizardry verbessern sich durch Anwendung, und an geschützen Orten (wie zum Beispiel in Arnika, wo die Stadtwache bei den Kämpfen kräftig mithilft) lohnt es sich, diese Sprüche häufig zu verwenden. Genauso sollte man in einfachen Kämpfen vor allen Dingen die Sorten Magie verwenden, die der Charakter nicht sonderlich gut beherrscht - Übung macht den Meister. Übrigens verbessern sich der Music-Skill des Barden und der Engineering-Skill des Gadgeteers ebenfalls durch das Benutzen von Instrumenten bzw. Gadgets - man sollte also häufig davon Gebrauch machen.

Eine wichtige Erfahrung, die vor allen Dingen Wizardry-Anfänger machen werden: Reine Schadenssprüche sind zwar gerade anfangs sehr sinnvoll, reichen aber später (zumindest im Normal- oder Expert-Modus) nicht mehr aus. Einen schweren Kampf kann man nur gewinnen, indem man die Gegner am Zuschlagen hindert und den eigenen Nahkämpfern das Treffen erleichtert - dafür bietet es sich an, die Gegner mit so vielen negativen Effekten wie möglich (blindness, insanity, nausea usw.) zu belegen. Vorsicht mit Sprüchen, die Angst hervorrufen: Sie sind nicht geeignet, wenn in der nächsten Runde ein Feuerball folgen soll, da ein Teil der verängstigten Gegner anfangen wird zu fliehen. Dafür ist Furcht ein wunderbares Mittel, um große Gegnergruppen in kleineren, leichter verdaulichen Häppchen zu bekämpfen. Achtung: nicht jedes Monster reagiert auf jeden Effekt, also im Zweifelsfall einfach rechtsklicken und bei "Immunities" nachschauen.

Verfasser: Christian Mellert  

Das letzte Update erfolgte am 27.02.2007