Tips & Tricks » Doppelagenten     

Inzwischen finden sich ja über's Netz verteilt diverse Walkthrus und ähnliches zu Wizardry 8, aber was ich eigentlich nirgends in einer brauchbaren Form gefunden habe, sind Informationen, wie man am geschicktesten Umpani und T'Rang gegeneinander ausspielt, also als Doppelagent arbeitet.

Kenner von Wizardry 7 werden es ohnehin schon geahnt haben - auch in Wizardry 8 ist es möglich, gleichzeitig für T'Rang und Umpani zu arbeiten. Tatsächlich kann man alle Aufträge (bis auf den jeweils letzten) beider Rassen parallel durchführen und dabei sogar noch gewisse Synergieeffekte nutzen (wenn man z.B. für die Umpani Glumph in Bayjin befreit, kann man genausogut schnell noch die Blackbox mitnehmen, die man für einen T'Rang-Auftrag braucht...). Man muss dabei nur ein paar Dinge beachten:

  • He'Li hat gute Ohren und ist sehr geschwätzig - mit anderen Worten, wenn man als Doppelagent arbeitet, bekommt sie recht schnell Wind davon. Man hat dann die Wahl, sie für's Schweigen zu bezahlen oder sie umzubringen - ich empfehle ersteres, denn für das Zustandekommen der Umpani-T'Rang-Allianz relativ am Ende des Spiels (sollte man diesen Weg denn einschlagen) bekommt man von ihr nochmal 50.000 Exp zusätzlich. Das ist zwar nicht viel, aber so viel Geld will sie ja dann auch wieder nicht.

  • Z'Ant hat einen Spion bei den Umpani - das heißt, früher oder später bekommt auch er Wind von den Machenschaften der Party. Man sollte vor jedem Gespräch mit ihm abspeichern, denn falls er Bescheid weiß greift er sofort an (und ein toter Z'Ant verteilt keine Aufträge mehr...). Mit einem Trick bekommt man von Z'Ant auch dann noch Quests und Belohnungen, wenn er eigentlich über den Doppelagentenstatus informiert ist: Habgierig wie die T'Rang nun mal sind, "vergisst" erdie Sache, wenn man ihm (statt ihn anzusprechen) direkt etwas gibt, was er haben möchte - also (je nach Auftrag) die Umpani-Flagge, den Rapax-Kopf, den Chaos Moliri oder das Allianzangebot von Yamir.

  • Der jeweils dritte Auftrag schließt sich eigentlich gegenseitig aus:
    Beide Parteien wollen eine Allianz mit den Mook. Allerdings möchten die Umpani als Beweis die Mook Alliance Acceptance haben, die T'Rang haben es auf den Chaos Moliri abgesehen. Also bringen wir folgerichtig die Allianz zwischen Umpani und Mook auf den Weg und bringen Z'Ant den Chaos Moliri.

  • Als "letzten" Auftrag hat man als Doppelagent drei zur Auswahl, die alle letztlich mit der Zerstörung eines der drei Raumschiffe im Orbit um Dominus befasst sind. Ob man nun die Nargisst, das Umpani-Schiff oder das Schwarze Schiff des Dark Savant vom Himmel holt, ist der persönlichen Präferenz überlassen - am schwierigsten ist die dritte Möglichkeit, allerdings macht man sich damit "nur" die Rapax zu Feinden während Umpani und T'Rang eine Allianz gegen den Dark Savant bilden.
Um diese Allianz herzustellen, müssen Doppelagenten allerdings auf jeden Fall den Verräter im Umpani-Lager aufspüren und bei Balbrak verpetzen - wie das alles genau funktioniert, wer denn nun der Verräter ist und wie genau man Balbrak davon überzeugt, verrate ich hier nicht - schließlich soll das hier kein Walkthru darstellen ;)
Es ist sogar möglich, alle drei Schiffe zu zerstören, man bekommt dabei auch für jedes einzelne Erfahrungspunkte. Man macht sich so zwar auch eine Menge Feinde, aber niemand hat gesagt, dass die neuen Cosmic Lords so kuschelig sein müssen wie die alten...

Verfasser: Christian Mellert  

Das letzte Update erfolgte am 27.02.2007