W I Z A R D R Y   8 - G U I D E   -   F r a n k ' s   F a n p a g e   
NEWS NEWSARCHIV NEWS EINSENDEN FORUM BOOKMARK

ÜBERS SPIEL

  Gamefacts
  Aufgaben
  Charaktere
  F.A.Q.
  Level
  Presse
  Rassen
  Screenshots
  Zaubersprüche

MAPS

  Lower Monast.
  Upper Monast.
  Road to Arnika
  Arnika-Trynton
  Arnika
  Trynton
  Sumpf
  Rapax Rift
  Umpani Base C.
HINTS

  Tips & Tricks
  Walkthroughs

FILES

  Wallpapers
  Videos
  Sonstiges

SONSTIGES

  Links


Nachrichten 0-65

 W I Z A R D R Y   8
  Update der Website
E-Mail an den Verfasser senden Frank (20.10.2004)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Ich habe in den letzten Tagen die Maps zu

- Lower Monast.
- Upper Monast.
- Road to Arnika
- Arnika-Trynton-Road
- Arnika
- Trynton

komplett überarbeitet, ergänzt und auch "druckbare" Seiten angelegt, also Seiten, die für den Drucker optimiert wurden. Die weiteren Maps werde ich sukzessive ausbauen.

Natürlich müssen auch die Infos zu den Waffen, Rüstungen, Gadgets, Instrumenten etc. eingebaut werden. Mit der ersten Aufgaben habe ich begonnen sowie eine Übersicht der notwendigen Erfahrungspunkte für den Levelaufstieg ergänzt.

Wenn Ihr Infos hierfür für mich habt resp. Ergänzungen zu den einzelnen Maps, dann laßt es mich bitte wissen! Nutzt dazu einfach den nachfolgenden Link zum Forums-Thread oder lasst mir eine eMail zukommen. Danke !!!


 W I Z A R D R Y   8
  PC Action Vollversion 11/04: Wizardry 8
E-Mail an den Verfasser senden Frank (29.9.2004)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Auf der CD resp. DVD der aktuellen Novemberausgabe des Magazins PC Action erhaltet Ihr aktuell für Euro 4,99 die Vollversion von Wizardry 8!

Aber Achtung:
Ich musste leider feststellen, dass in Erfurt / Thüringen in vier Zeitschriftengeschäften nahezu bei allen Ausgaben die Installations-CD 1 mechanisch so defekt ist, dass ein Installieren unmöglich wird. Im Extremfall (wie leider bei mir) kann es passieren, dass das Laufwerk danach nicht mehr funktioniert.

Also schaut Euch beim Kauf die CDs genau an, bei der DVD-Version scheint es dieses Problem nicht zugeben.

 W I Z A R D R Y   8
  Fanprojekt mit deutscher Lokalisation
E-Mail an den Verfasser senden Frank (29.4.2003)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Nach langer Zeit mal wieder eine News, dafür aber eine, die viele deutsche Fans interessieren wird:

Ein paar Fans haben sich hingesetzt und einen Patch geschrieben, der Wizardry 8 komplett ins Deutsche überträgt. Dieses Fanprojekt war notwendig geworden, da SirTec selber leider keine deutsche Umsetzung mehr entwickelt hatte. Ferner hat Linda Currie inzwischen die Genehmigung erteilt, auch das Handbuch ins deutsche zu übersetzen. Da es sich hierbei allerdings um ein 142seitiges Dokument im PDF Format handelt, wird es wohl noch etwas dauern, bis das Handbuch fertig ist.

Den Patch und weitere Infos findet Ihr unter dem nachfolgenden Link:


 S I R - T E C H
  Wird Wizardry doch fortgesetzt?
E-Mail an den Verfasser senden Frank (6.6.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Es gibt eine News von SirTech, die die Fans aufhorchen lassen dürfte:

Robert Sirotek, CEO of Sir Tech Canada has licensed the 'Jagged Alliance' (role-playing tactical game series) franchise to Strategy First. So far, so good :)
But Sirotek furthermore said the following: "In addition to the agreement made with Strategy First to manage the Jagged Alliance franchise, another partner is being sought to handle the Wizardry franchise in the same manner."

Sollte es also wirklich Hoffnung geben, dass sich ein Publisher der Wizardry-Reihe noch annimmt und somit vielleicht eine deutsche Umsetzung des 8.Teils und gar die Entwicklung eines Wizardry 9 realistisch wird? Ich halte Euch auf dem Laufenden.

RPGDot   

 W I Z A R D R Y   8
  4Players vergibt 85%
E-Mail an den Verfasser senden Frank (15.4.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Auch die deutsche Gamers-Mag 4Players hat nun Wizardry 8 getestet und gibt mit 85% ebenfalls eine gute Wertung ab::

Wizardry 8 vereinigt gekonnt Altbewährtes der Serie mit Neuem und Innovativem. Besonders interessant ist natürlich der Gegensatz von Magie und Technik, den Wizardry schon früher beinhaltete. Es besitzt einfach einen wahnsinnigen Charme, wenn Ihr als PC-Freaks Eure technisch unbedarfte und mittelalterlich ausgestattete Party durch eine gar wunderliche Welt mit Computern, elektrischen Türen, Scannern und sogar Raumschiffen führt. Beeindruckend ist auch die schiere Größe und Komplexität der entstandenen Fantasy-Welt. Trotz der klassischen Rollenspiel-Elemente, ist Wizardry 8 gleichzeitig komfortabel zu bedienen. Das Spiel beweist außerdem eindrucksvoll, dass rundenbasierte Kämpfe keineswegs „out" und von gestern sein müssen. So haben die Entwickler von Sir-tech ein tolles Rollenspiel geschaffen, das neben altgedienten Wizardry-Veteranen auch neue Spieler anlocken wird. Wer nur im Entferntesten etwas mit PC-Rollenspielen anfangen kann, sollte hier zugreifen und sich auch nicht von der bisher „nur" englischsprachigen Version abschrecken lassen. Wer weiß schon, ob und wann das Spiel hierzulande erscheint.

Die Grafik wird mit 75% eher verhalten bewertet, die gute Wertung stammt im wesentlichen aus der hohen Motivation, die das Game besitzt. Hier haben die Tester 92% angesetzt.


 W I Z A R D R Y   8
  Neue Review
E-Mail an den Verfasser senden Frank (7.3.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Die deutsche RPG-Mag Mystics hat eine interessante Review zu Wizardry 8 veröffentlicht, hier ein Auszug aus dem Fazit:

Wenn es darum geht, wieviele Stunden Spielspaß der Käufer vonWizardry 8 für sein Geld erhält, dann wäre eine Kaufentscheidung eine ganz sichere Sache: Der Normalspieler ist mit dem dem wohl leider letzten Teil der Serie mit Sicherheit einige Wochen voll bedient, wenn nicht gar ein paar Monate. Das Spiel ist spannend, intelligent, und mit sehr viel Liebe gemacht; auch die Spielbarkeit ist trotz des zwar einstellbaren, aber auch dann anspruchsvollen Schwierigkeitsgrades sehr gut gelungen. [...]Natürlich gibt es neben der etwas zerklüfteten Bedienung (nicht so schlimm wie in EverQuest, keine Panik)auch noch ein paar andere Schwächen, zum Beispiel hätten es ruhig ein paar weniger Kämpfe sein können, die vor allem zeitlich ziemlich in die Länge gehen. Aber auch wenn man des öfteren aufgrund eines Gruppenexitus neu laden muß - nach kurzer Zeit hat einen die fesselnde Geschichte wieder in ihren Bann gezogen.

Insgesamt wird Wizardry 8 ausführlich beschrieben, wer also bisher noch wenig über DAS Rollenspiel des Jahres 2001 weiss, sollte mal vorbeischauen.


 W I Z A R D R Y   8
  Neue Maps online
E-Mail an den Verfasser senden Frank (3.2.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (2)

Es wurde mal wieder Zeit und Danke der Zuarbeit einiger Fans sind nun die nächsten Maps online gegangen zu:

Wenn Ihr Ergänzungen und / oder Hinweise zu den Maps habt, dann mailt mir diese bitte zu.

 W I Z A R D R Y   8
  2 neue Tips
E-Mail an den Verfasser senden Frank (24.1.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Christian Mellert hat mir zwei neune Tips zugemailt, die ich natürlich gern in die Übersicht der Tips & Tricks aufgenommen habe.

Es handelt sich um Hinweise zur Erstellung einer Party und Grundsätzliches zur Magie im Spiel.

Sofern Ihr auch Tips, Tricks, Hinweise, Spoiler etc. habt, die für andere Spieler interessant sein dürften, dann schickt mir diese bitte einfach per E-Mail. Danke!

 W I Z A R D R Y   8
  Neue Review
E-Mail an den Verfasser senden Frank (20.1.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (1)

Und es gibt eine weitere Review zu Wizardry 8 im Web zu lesen, diesmal bei 3DCenter:

Wizardry 8 bietet genau das, was ein gelungenes Rollenspiel bieten sollte. Neben tollem Sound, guter Grafik und hervorragendem Gameplay gibt es eine durchdachte Story und das Wesentliche: Jede Menge Spielspaß.

Wizardry 8 ist zudem kein Spiel, das man mal eben in 2-3 Stunden durchspielt, ich halte auch 20-30 Stunden für unrealistisch. Wer sich Zeit lässt, bekommt einen guten Gegenwert für sein Geld, denn Wizardry 8 ist zur Zeit leider nur als Import z.B. bei Joysoft zu bekommen und mit 66 € nicht gerade günstig, aber sicherlich sein Geld wert.

Für mich ist Wizardry 8 das beste Rollenspiel seit Jahren, es knüpft nicht nur von der Story her gesehen an Wizardry 7 an, sondern auch von der Qualität und ist somit eine Empfehlung wert.

Kann man dem noch etwas hinzufügen???


 W I Z A R D R Y   8
  RPGDot: Best Single Player RPG
E-Mail an den Verfasser senden Frank (10.1.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Die meisten haben sicherlich damit gerechnet, nun ist es offiziell: Wizardry 8 hat auch noch den RPGDot-Award: Best Single Player RPG erhalten.

After waiting almost a decade on the follow up of Wizardry 7, a highly atmospheric game has seen the light of day. Despite the somewhat outdated graphics, Wizardry 8 offers a great gameplay that will keep you occupied long enough to want for more when it's finished.

Wizardry 8 liegt liegt mit 24% der Stimmen deutlich vor den Plätzen 2 (Arcanum - Of Steamworks and Magick Obscura - 15%) und 3 (Gothic - 8%).


 W I Z A R D R Y   8
  RPGDot Awards
E-Mail an den Verfasser senden Frank (9.1.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Eine weitere Rubrik der RPGDot-Awards ist online: Best Atmosphere in an RPG. Hier erreicht Wizardry 8 einen sehr guten zweiten Platz mit 15% der Stimmen. Platz 1 mit 21% erreicht Everquest: Shadows of Luclin .


 W I Z A R D R Y   8
  RPGDot Award: Best Sound
E-Mail an den Verfasser senden Frank (8.1.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (1)

Mit 13% der abgegebenen Stimmen und nur knapp vor Baldur's Gate 2: Throne of Bhaal konnte sich Wizardry 8 den RPGDot 2001 Award - Best Sound in an RPG holen.

After almost 10 years since the release of Wizardry 7 – Crusaders of the Dark Savant, Wizardry 8 marks the twilight of the CRPG Gods Sir Tech. Financial woes and extremely strange fact, that no publisher could be found, delayed a game, that offers all a Computer RPGamer wishes for.

Music is written by Kevin Manthei, who did the score for Vampire – The Masquerade – and who created some very fine tunes for Wizardry 8 as well.

Im Bereich Grafik erreichte das Game miz 9% der Stimmen einen guten vierten Platz, Sieger wurde in diesem Bereich Everquest: Shadows of Luclin mit 22% deutlich vor Dark Age of Camelot mit 12%.

Lassen wir uns mal überraschen, wie die anderen Wertungen noch ausfallen werden.


 W I Z A R D R Y   8
  Neue Review
E-Mail an den Verfasser senden Frank (2.1.2002)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (2)

Die deutsche OnlineMag withinGames.net hat eine kurze, aber eindeutige Review zu Wizardry 8 online gestellt:

Meinung des Autors: Wizardry 8 ist nicht nur das beste Rollenspiel des vergangenen Jahres, sondern ein Titel, der mir ähnlich wie z.B. die Nordlandtrilogie sicher noch sehr viele Jahre im Kopf bleiben wird. Der Titel, den schon viele abgeschrieben hatten (kein Publisher, Geldmangel, Sir Tech’s letztes Spiele-Projekt) wird letztendlich ein großartiges Abschiedsgeschenk dieser traditionsreichen Spieleschmiede und ein krönender Abschluss der Wizardry-Saga. Es ist schwer zu sagen, was die Atmosphäre dieses Spieles ausmacht – es ist einfach ein Konglomerat aus allen Tugenden eines Rollenspiels und natürlich ein eindeutiger Kauftipp für alle Spieler, vor allem aber für Genre-Veteranen. Lassen Sie sich dieses Spiel auf keinen Fall entgehen!

Auch die Wertung von 92% Spielspass ist ziemlich eindeutig !!!

Link: Review @ withinGames.net


 W I Z A R D R Y   8
  Review mit nur 75%
E-Mail an den Verfasser senden Frank (29.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (13)

Die aktuelle Printausgabe der Gamestar 02/2002 hat Wizardry 8 getestet und mit 75% das bisher schlechteste Ergebnis präsentiert. Grund:

Gegen Baldur's Gate 2 und Gothic ist es aber chancenlos

Gemeint ist die Grafik!

Mir zeigt es mal wieder, wie sehr doch deutsche Spieletester einfach nur auf Optik achten und der Inhalt zweitrangig ist. Die Wertung ist auch objektiv einfach zu niedrig.

Gamestar   

 W I Z A R D R Y   8
  Single Player RPG 2001 Award
E-Mail an den Verfasser senden Frank (28.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Gamespot hat Wizardry 8 zum besten Single Player RPG des Jahres 2001 gewählt:

Though the game picks up where the previous game in the series left off, it's not the least bit inaccessible for new players. In fact, Wizardry 8 not only lets Wizardry veterans import old characters from previous games, but it also presents more choices than ever for creating a new party of characters, including all of the series' powerful prestige classes, such as bishops, lords, and samurai. Once you've created a party you like--and you might take a while to decide, since Wizardry 8 offers so many different ways to build an interesting party of characters--you'll journey into the game's vast, fully 3D world. Despite the fact that Wizardry 8 has been so long in the making, the game looks and sounds surprisingly good, especially since it features the same sort of distinctive and often extremely funny voice acting that was featured in Sirtech's excellent Jagged Alliance strategy games. It's easily the overall best single-player RPG this year.

Es freut mich nicht nur, es verwundert mich auch gar nicht !!!


 W I Z A R D R Y   8
  Retail Patch v1.2.4
E-Mail an den Verfasser senden Frank (27.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

So, und nun liegt der Patch #4 vor, knapp 14 Tage nachdem der letzte Patch veröffentlicht wurde. Es wurden noch ein paar kleine Bugs behoben, die man beim letzten Mal noch übersehen hatte. Trotzdem ist der Patch fast 4 MB gross, da gleichzeitig alle vorherigen Patches miteingebaut wurden.

Natürlich könnt Ihr den Patch hier beim Wizardry 8-Guide herunterladen:

Link: Patches und andere Files


 A L L G E M E I N E S
  Merry X-mas / Happy New Year
E-Mail an den Verfasser senden Frank (23.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (8)

Ich wünsche Euch / Ihnen allen ein Frohes Weihnachtsfest, ein paar geruhsame Feiertage und einen gelungenen Rutsch ins Neue Jahr 2002.

Natürlich werde ich mich auch in 2002 bemühen, hier immer aktuell interessante Informationen zu posten. Nur über die Feiertage wird es jetzt etwas weniger werden, da hat die Familie einfach Vorrang. Aber das geht Euch sicherlich genauso :)

Euer

Frank-Andre
Webmaster

 W I Z A R D R Y   8
  Neuer Patch
E-Mail an den Verfasser senden Sharookan (19.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Laut Linda Currie gibt es einen neuen Patch den man ab heute abend bei www.Fileplanet.com runterladen kann.
Folgendes wurde gepatcht:

• FIXES SAVES that have been affected by the missing Mook Hologram bug (and eliminates the bug as in previous patches).
• FIXES SAVES that have been affected by the bug which caused Sgt. Rubble to lock you out of Covert Ops (and fixes the bug itself).
• FIXES SAVES where Vi gets placed in the Phoonzang statue (and also fixes the bug itself).
• It also includes a new 3DSetup, an update to Miles Sound System, and an update to the SafeDisc copy protection.

In addition to these save fixes and file updates, there are many other changes that are very important to your game. Again, ALL players need this patch.

Sharookan

P.S. Den Patch findet Ihr jetzt auch hier zum schnellen Download: Patches und andere Files



 A L L G E M E I N E S
  Umfrage: RPG des Jahres 2001
E-Mail an den Verfasser senden Frank (17.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (2)

Die grosse Online-Mag über Rollenspiele RPGDot.com hat heute eine Umfrage gestartet. Gewählt werden soll von den Besuchern der RPGDot Readers Game Award in folgenden Kategorien:

  1. Best RPG in 2001
  2. Best RPG expansion in 2001
  3. Best MMORPG in 2001
  4. Best sound of an RPG in 2001
  5. Best graphics of an RPG in 2001
  6. Best atmosphere of an RPG in 2001
  7. Best non-RPG in 2001
  8. Most anticipated game in 2002
Natürlich ist auch Wizardry 8 bei den Kandidaten dabei, aber auch andere Games wie Legends of MM, Diablo 2 oder Might & Magic 9 beim letzten Punkt.

Zu gewinnen gibt es auch etwas, was steht aber nicht dabei :)

Also nichts wie hin, Ihr gelangt über den nachstehenden Link zum Gewinnspiel:


 W I Z A R D R Y   8
  Neue Review online
E-Mail an den Verfasser senden Frank (17.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Auch die US-Mag Gamepen hat nun eine Review zu Wizardry 8 online gestellt:

Wizardry 8 is one of the best CPRG’s this reviewer has played in years, and I plan to continue playing it long after these words have been published. The lure of going through the game with different combinations of parties and characters is all too appealing, and the game has enough freedom to keep you coming back. In closing, this is a fantastic game no CRPG fan should be without.

Eine Wertung gibt es zwar nicht, aber das vorgenannte Resumee sagt doch alles, oder?


 A L L G E M E I N E S
  Site - Update
E-Mail an den Verfasser senden Frank (14.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Es sind mal wieder ein paar Detailerweiterungen vorgenommen worden, insbesondere bei der Übersicht der Charakter - Klassen und der Rassen.

Neu hinzugekommen ist die Rubrik Tips & Tricks, als ersten Hint findet Ihr dort Infos zur OmnigunMk12 des Gadgeteers, die von Marcus Engel stammt. Dafür nochmals herzlichen Dank, wenn Ihr weitere Tips etc. habt, könnt Ihr mir diese gern per Mail zukommen lassen.

 W I Z A R D R Y   8
  Review @ Gamespy
E-Mail an den Verfasser senden Frank (12.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (1)

Auch die US-Site Gamespy hat eine Review veröffentlicht und mit 88% ebenfalls eine gute Wertung gegeben:

Wizardry 8 is an outstanding example of its genre. It has everything you could possibly ask for in a roleplaying game and then some. Despite that, the nature of this old school RPG is such that it will likely only appeal to a small niche of gamers, which is a real shame. This year, the roleplaying genre was slimmer than it has been in the previous couple of years, but even if it had been packed with titles, Wizardry 8 would still shine above most of them.

So langsam sollten sich die deutschen Publisher wirklich überlegen, ob ihnen da nicht eine Perle verloren gehen könnte!


 W I Z A R D R Y   8
  Review @ GamersPress
E-Mail an den Verfasser senden Frank (11.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (1)

Eine neue Review ist online gegangen bei Gamerspress, die sage und schreibe 10 von 10 möglichen Punkten vergeben haben:

This is quite simply the best CRPG I have ever played, it is also the first time I have awarded a game a perfect score. There were some minor bugs at the start but sir-tech had patches out faster than you can say, "uh is this a bug?"

Ich glaube kaum ein Fan wird dieser Wertung widersprechen wollen, oder?


 W I Z A R D R Y   8
  Neue Review
E-Mail an den Verfasser senden Frank (5.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (1)

Perry Orivian von FBI Reviews hat mich heute per Mail informiert, dass diese US-Mag eine Review zu Wizardry 8 online gestellt hat. Die Wertung von 86% liegt im Rahmen der bisher bekannten Wertungen

Strengths: I can't say enough about the classic feel of this game. It's an extremely entertaining romp through "old time" role playing.

Weaknesses: Turn based, first person role playing is an acquired taste, and some people may not care for the first person perspective after playing so many 3/4 isometric top down view role playing games.

Dass der Rundenmodus ein Negativpunkt ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen.


 W I Z A R D R Y   8
  Noch eine Review
E-Mail an den Verfasser senden Frank (1.12.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Desslock, einer der wirklich alten Hasen in der RPG-Welt, hat für Gamespot.com eine Review geschrieben und Wizardry 8 mit 9,1 von 10 möglichen Punkten eine sehr gute Wertung gegeben.

2001 hasn't been a very strong year for PC role-playing games, and it's more than a little ironic that the best single-player RPG this year is also probably the last game that Sirtech will ever produce. The original Wizardry game was one of the first great RPGs ever to appear on a computer, and both Sirtech and the Wizardry series have been around for about 17 years. However, if Wizardry 8 truly is the last game in the series proper, its engaging and addictive gameplay and surprisingly good graphics and sound make it a worthy finale to the Wizardry series, as well as an excellent RPG in and of itself.

Und besonders bedauerlich ist es, dass es wohl nie ein Wizardry 9 geben wird.


 W I Z A R D R Y   8
  Wizardry erhält 85%
E-Mail an den Verfasser senden Frank (28.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Es gibt bei 4Players.de eine 6-seitige deutsche Preview zu Wizardry 8, die mit einer Wertung von 85% ebenfalls sehr gut ausfällt. Hier ein Auszug aus dem Fazit des Verfassers:

Wizardry 8 vereinigt gekonnt Altbewährtes der Serie mit Neuem und Innovativem. Besonders interessant ist natürlich der Gegensatz von Magie und Technik, den Wizardry schon früher beinhaltete. Es besitzt einfach einen wahnsinnigen Charme, wenn Ihr als PC-Freaks Eure technisch unbedarfte und mittelalterlich ausgestattete Party durch eine gar wunderliche Welt mit Computern, elektrischen Türen, Scannern und sogar Raumschiffen führt. Beeindruckend ist auch die schiere Größe und Komplexität der entstandenen Fantasy-Welt. Trotz der klassischen Rollenspiel-Elemente, ist Wizardry 8 gleichzeitig komfortabel zu bedienen. Das Spiel beweist außerdem eindrucksvoll, dass rundenbasierte Kämpfe keineswegs "out" und von gestern sein müssen.

Den gesamten Bericht findet Ihr über nachfolgenden Link, gerade für Interessenten, die bisher wenig von der Wizardry - Reihe wissen, ist die Review zu empfehlen:


 W I Z A R D R Y   8
  Review mit 99%
E-Mail an den Verfasser senden Frank (25.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Die erste Review zu Wizardry 8 ist online und vergibt mit sage und schreibe 99% auch gleich eine Spitzenwertung.

The amount of options in Wizardry 8 is simply astounding, its everything that you could want in a RPG and more. Total character creation and control, total combat control, the ability to effect ones own fate, the ultimate goal to ascend and attain the powers of a God, bug free, extremely well built, options, options and more options, what else could you ask for?

When Sir Tech first created the Wizardry series they helped set the standard for RPG games to come, games like Final Fantasy, Diablo, and Legend of Zelda. Sir Tech has now raised that bar on RPG games to a level that is going to be extremely hard if not impossible for other game companies to reach. As most Wizardry fans are aware, Sir Tech is with us only in name now, however not only have they brought the fun back to RPG gaming, they showed the world that a quality, bug free game, was possible and that their fans come first. How many other game companies can say that?

Mal sehen, wie so die anderen Wertungen ausehen werden.


 W I Z A R D R Y   8
  Patch #2 online
E-Mail an den Verfasser senden Frank (21.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Der zweite, bereits avisierte Patch zu Wizardry 8 ist da, rund 3 MB gross und natürlich auch hier beim Wizardry 8-Guide zu finden:

Link: Zum Download

 W I Z A R D R Y   8
  F.A.Q.
E-Mail an den Verfasser senden Sharookan (21.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

***The Officially Unofficial WIZARDRY 8 Forum FAQ***

(as compiled by Jingate the Slayer, with additional notes by Pipeline the Sheepshearer)

Q: Läuft W8 unter Win 95, 98, ME, NZ, 2000 und xp ?
A: JA! Das Spiel scheint auf allen Plattformen zu laufen. Wir sind
uns nicht sicher ob es unter NT läuft, aber einige Spieler
haben berichtet das die Demo einwandfrei läuft, also sollte auch
das Spiel laufen. Wie immer gibt es natürlich kleinere Probleme
mit Treibern da jede Konfiguration anders ist. Hierzu besucht
bitte das Tech-Support Forum:
http://www.wizardry8.com/support/index.html#SupportForum



Q: Wann wird W8 in Europa released ?
A: Das Spiel wurde am 15. November in Nord Amerika released. Russland
und Polen bekommen eine lokalisierte Version, wann das aber
sein wird ist bisher noch unbekannt. Ausser den o.g. lokalisierten
Versionen ist bis dato unbekannt ob es weitere geben wird.
Project-Leiter Linda Currie hat versprochen uns sofort zu
informieren wenn mehr Infos zur Verügung stehen.


Q: Wo kann ich das Spiel kaufen?
A: Auf http://www.ebworld.com und es sieht so aus das EBworld bis zum
15. Dezember das alleinige Vertriebsrecht hat. Danach kann man
sollte man es in allen Onlineshops bekommen. Wann das Spiel in
Europa vertrieben wird ist unklar da sich bisher noch kein
Distributor gefunden hat.


Q: Wer wird Patches programmieren?
A: Sir-Tech wird die Patches schreiben sollten welche gebraucht
werden. Das Spiel wurde intesnsiv getestet und scheint sehr stabil
zu laufen.

Q: Falls ich technische Probleme habe, an wen kann ich mich wenden?
A: http://www.wizardry8.com/support/index.html#SupportForum
oder per mail: bugs@sir-tech.com


Q: Ist Sir-Tech pleite?
A: Nein, Sir-Tech gibt es noch aber soweit wir wissen wird es nach W8
eingemottet werden.


Q: Wird es ein W9 geben?
A: Nein lt. Robert Sirotek, einer der Sir-Tech Gründer. Wizardry 8
wird das lezte der Reihe sein.

Q: In Welcher Verpackung erscheint Wizardry8 ?
A: In einer traditionellen Karton Verpackung, keiner DVD-box


Q: Ist ein gedrucktes Handbuach dabei?
A: Ja, und es ist 134 Seiten dick.

Q: Beinhaltet Wizardry8 eine Karte?
A: Nicht als solches, es gibt eine kleine Karte im Handbuch und eine
Automap Funktion im Spiel

Q: Wo bekomme ich das Handbuch in digitaler Form?
A: Nirgends

 W I Z A R D R Y   8
  Weiterer Patch in Arbeit
E-Mail an den Verfasser senden Frank (20.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Charles Miles von SirTech hat ein sehr interessantes Statement im Wizardry 8 VN Boards gepostet:

In Arnika werdet Ihr auf ein Hologramm stossen, das mit euch spricht. Nachdem es mit euch gesprochen hat verschwindet es langsam. Wenn man vor dem Hologramm eine Rast einlegt bevor es vollständig verschwunden ist, taucht
es nicht wieder auf. Das heisst das der Spieler niemals in das Mook Gebäude gehen kann und somit nicht in der Lage ist das Spiel durch zu spielen.

Wir arbeiten gerade an einem Patch der verhindern soll das das Hologramm unwideruflich verschwindet. Dieser Bug hängt auch direkt mit den Problemen einiger Spieler zusammen die sie mit Sgt. Rubble in der Umpani Area hatten.

Thanks,
Charles
designer and manual guy

Es wird also in Kürze einen zweiten Patch geben, wollen wir hoffen, dass es nicht in diesem Tempo so weiter geht. Danke an Sharookan für die Übersetzung.


 W I Z A R D R Y   8
  Weitere Map online
E-Mail an den Verfasser senden Frank (18.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Dank der Unterstützung von Frank Hassas aka Quickmix ist nun eine erste Map zur Stadt Arnika online.

Quickmix hat zunächst mal die wichtigsten Locations eingetragen, später werde noch einige Details dazukommen. Wenn Ihr Infos für die Map habt, dann einfach zumailen.

Link: Zur Map von Arnika

 W I Z A R D R Y   8
  Erster Patch veröffentlicht
E-Mail an den Verfasser senden Frank (17.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Sir-Tech hat einen ersten, 38 kB kleinen Patch zu Wizardry 8 veröffentlichen müssen:

It has come to our attention that some people are having a problem loading the Ascension Peak area of the game. We have tracked down the cause of this and have a fix for it! With the fix, Ascension Peak now loads just fine. No need to restart or anything :-). We suggest that everyone download this file, it may save you some grief later on.

Besonders positiv ist die Tatsache, dass bereits ein Tag, nachdem das Problem bekannt wurde, die Lösung als Patch veröffentlicht wurde. Das nenne ich Service !!!

Link: Zum Download


 W I Z A R D R Y   8
  First Impressions @ Gamerspress
E-Mail an den Verfasser senden Frank (14.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Heute hat die US-Mag Gamerspress einen kleinen First-Impression-Bericht zu Wizardry 8 veröffentlicht:

I congratulate the Sir-Tech team for their hard work over the years. This is truly a beautiful swan song for a company built on it's past and present achievements, a company that listens when their customers speak and realize that a bug free game is a paying customers right, not a product that needs months of patches to make up for spending $50 on another half-tested marketing dud. This is Wizardry folks, it doesn't get any better than this, so what are you waiting for? Come get some!

Wesenliche neue Infos gibt es keine, ebenso keine neuen Screens. Insgesamt werde aber kurz und prägnant die Facts zum Game gebracht.

Link: Gamerspress


 W I Z A R D R Y   8
  Günstiger Händler
E-Mail an den Verfasser senden Frank (14.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (5)

Von Robin Blecher AKA Sharookan - Ihr kennt ihn sicherlich aus dem Forum - habe ich folgende Mail erhalten:

Kostet 85 DM incl. Versand !!!!
Der Händler sitzt in Canada und verschickt über sein Lager in UK, so dass keine Steuer anfällt und der Versandpreis sehr niedrig ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Händler und kann ihn nur wärmstens
empfehlen. Ich hoffe ich hab W8 nächste Woche in den Händen.

Letzteres hoffen sicherlich einige von Euch ....

Ich kenne den Händler selber nicht, aber der Preis ist schon verlockend.


 W I Z A R D R Y   8
  Site Update
E-Mail an den Verfasser senden Frank (13.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (2)

Für die ganz Neugierigen unter Euch, habe ich einen netten Screenshot. In der Demo-Version gibt es eine verschlossene Tür, die man erst im fertigen Game öffnen kann.

Ich hatte Dank eines gehackten Savegames die Möglichkeit, diese Tür heute schon zu öffnen. Der Screenshot zeigt Euch, was den Spieler erwartet. Und der Raum ist wirlich nett, die Truhen sind z.B. mit starken Fallen ausgestattet

Ausserdem habe ich die Übersicht der Zaubersprüche nochmals erweitern konnte, für fast alle Sprüche liegen nun Detailinfos vor.

Link: Screenshot
Link: Zu den Zaubersprüchen

 W I Z A R D R Y   8
  Interview mit Lee Haneman
E-Mail an den Verfasser senden Frank (12.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Die spanisch/englische Online-Mag BlueMonday - sind das New Order - Fans ???? *g* - hat ein Interview mit Lee Haneman, dem ehemaligen Leed Designer bei Sir Tech, geführt und auf 3 Seiten veröffentlicht.

Es geht dabei hauptsächlich um Lee Haneman selber und seinen Werdegang, aber auch zu Wizardry 8 wird berichtet:

Will you be involved in the support of Wiz 8, if necessary?

Unless there are any unforeseen issues relating to the monster animations or models, it will not be necessary for me to be involved in the support of Wizardry 8. I’ll certainly be on the forums helping out wherever I can though.

Lee Haneman ist es übrigens, der in den letzten Tagen einige Animationen aus Wizardry 8 veröffentlicht hat.


 W I Z A R D R Y   8
  Rubrik Zaubersprüche erweitert
E-Mail an den Verfasser senden Frank (10.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Die Übersicht der 101 bisher bekannten Zaubersprüche ist um einige Details erweitert worden. Natürlich ist die Liste immer noch unvollständig und es gibt noch einige Details zu klären. Aber für den Anfang hilft die Liste vielleicht schon etwas weiter.

Link: Zu den Zaubersprüchen

Nachtrag vom 12.11.2001
Herzlichen Dank an Chris, der mir noch einige Infos zugemailt hat, die ich in die Übersicht übernehmen konnte.

 A L L G E M E I N E S
  NewsPro
E-Mail an den Verfasser senden Frank (9.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (5)

Damit das Posten der News einfacher wird, habe ich nun auch hier NewsPro installiert. Dadurch könnt Ihr zu den einzelnen News auch Kommentare abgeben und wenn jemand Interesse hat, an dieser Fanpage mitzuarbeiten, geht das nun recht einfach.

 W I Z A R D R Y   8
  Animationen
E-Mail an den Verfasser senden Frank (8.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Sir-Tech, Lee Haneman, hat auf seiner privaten Homepage einige Monster-Animationen online gestellt. Der Download beträgt mehrere MB, da es sich um Flash-Animationen handelt, ist aber wirklich zu empfehlen.

Ich werde sicherlich später in der noch zu erstellenden Monster-Übersicht diese Animationen - wenn möglich - miteinbauen.

Link: LeeHaneman.com


 W I Z A R D R Y   8
  Rubrik Zaubersprüche eingebaut
E-Mail an den Verfasser senden Frank (7.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Ich habe eine erste, noch sehr unvollständige, Übersicht der Zaubersprüche eingefügt. Zumindestens die Unterteilung in die sechs Zauberschulen und die Namen der 101 Zaubersprüche, die im Spiel vorkommen, könnt Ihr schonmal ersehen. Wenn Ihr Ergänzungen für mich habt, sendet mir diese bitte per Mail an webmaster@f-thies.de. Danke !!!

Link: Zu den Zaubersprüchen

 W I Z A R D R Y   8
  Rubrik der Charakterklassen überarbeitet
E-Mail an den Verfasser senden Frank (6.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Aufgrund diverser Informationen, die ich in verschiedenen Diskussionsforen gefunden habe, findet Ihr ab sofort eine detailiertere Übersicht der 15 Charakterklassen hier beim Wizardry 8-Guide. Ihr seht dort, welche Mindestanforderung die einzelne Klasse besitzt und mit welchen Skills und Items der Charakter zu Beginn ausgestattet ist.

Ob diese Angaben so 100%ig stimmen, weiss ich natürlich noch nicht, dazu müßte ich das Game in den Händen halten :(

Link: Zu den Charakterklassen

 W I Z A R D R Y   8
  Demo nun auch auf Gamesmania-Server
E-Mail an den Verfasser senden Frank (5.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Ab sofort liegt die 142 MB grosse Demo auch bei auf dem Server von Gamesmania, so dass Ihr hoffentlich bessere Downloadrate habt.

Link: Zum Download


 W I Z A R D R Y   8
  Detailierte Map zur Demo-Version
E-Mail an den Verfasser senden Frank (4.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Ich habe die Demo durchgespielt und bin wirklich begeistert von Wizardry 8. Natürlich habe ich gleich für Euch eine Übersicht der spielbaren Region aus der Mapfunktion genommen und mit Details versehen.

Link: Zur Dungeonübersicht

 W I Z A R D R Y   8
  Demo-Version: First Impressions
E-Mail an den Verfasser senden Frank (2.11.2001)
Kommentare abgeben / anschauen Kommentare (0)

Für diejenigen unter Euch, die Interesse an Wizardry 8 haben, gibt es seit heute bei meiner Page MM-World einen kleinen Bericht, in dem ich die Fakten und Eindrücke aus der Demo-Version zusammengefaßt habe:

Sicherlich offenbart die Demo bei weitem noch nicht die Spieltiefe, die uns mit dem fertigen Game erreichen wird. Man bekommt aber einen sehr guten Eindruck vom Gameplay, dem Kampf- und Magiesystem und dem Interface, das den Spieler erwartet. Gerade letzteres erscheint nur auf den ersten Blick in eine Klick- und Menueorgie auszuarten, aber nach ein paar gelungenen Spielzügen findet man sich sehr schnell herein. [...]

Insgesamt kann ich nur eins sagen: das Wizardry-Fieber hat mich erwischt und inständig hoffe ich, dass es auch einen deutschen Vertrieb geben wird.


 W I Z A R D R Y   8
  Demo ist draussen
E-Mail an den Verfasser senden Frank (31.10.2001)

Die 150 MB grosse Demo ist da und kann bei 3DGamers heruntergeladen werden:


 W I Z A R D R Y   8
  Kommt morgen eine Demo-Version???
E-Mail an den Verfasser senden Frank (30.10.2001)

Voodooextreme berichtet aktuell, dass morgen (31.10.2001) eine 150 MB grosse Demo-Version zu Wizardry 8 online gestellt werden soll. Dieses Aussage stammt wohl direkt von Linda Currie von Sir-Tech:

According to Linda Curry, the project leader at SirTech of Canada for Wizardry 8, they will be releasing a 150 meg playable demo for the game on Wednesday, October 31st.

Ich informiere Euch, sobald ich ein paar Infos mehr besitze!


 W I Z A R D R Y   8
  4 Fragen an Robert Sirotek
E-Mail an den Verfasser senden Frank (19.10.2001)

RPGDot hat die Möglichkeit 4 Fragen an Robert Sirotek, Präsident von Sir-Tech zu stellen. Dabei ging es um seine persönliche Zukunft und was aus den Spielen Wizardry 9 und Jagged Alliance 3 wird. Hier die Zusammenfassung:

  • Für Europa gibt es weiterhin keinen Publisher, dafür aber einen in Australien

  • Wizardry 8 wird defintiv das letzte Spiel von Sir-Tech sein und bis zur Schliessung der Firma auch supportet werden

  • Die Rechte für Wizardry 9 und Jagged Alliance gehören den Eigentümern von Sir-Tech. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht findet sich noch ein Entwickler.

Das komplette Interview könnt Ihr bei RPGDot lesen:


 W I Z A R D R Y   8
  Wizardry 8 in den USA am 15.11.2001 !!!
E-Mail an den Verfasser senden Frank (18.10.2001)

Linda Currie von SirTech hat im Software Specialities Board das Veröffentlichungsdatum für Wizardry 8 in Nordamerika bekannt gegeben: 15.11.2001, hier die Presserklärung:

SIRTECH ANNOUNCES WIZARDRY 8 RELEASE DATE

Ottawa, CANADA, October 10, 2001 – Sirtech Canada Limited today announced their eagerly anticipated title, Wizardry 8, will become available at retail stores across the USA and Canada on November 15, 2001.

Fans have long awaited information about the release date of Wizardry 8. "We remain completely committed to bringing Wizardry 8 to market and supporting the release so that our fans can experience the best role-playing has to offer," said Linda Currie, Project Leader.

"We have a game with such depth of content that trying to encompass its features in a press announcement is incredibly difficult," said Linda Currie. "Wizardry 8 truly is a game unlike any other."

Some of the product highlights include truly intelligent creatures, character formations, complete flexibility between phased and continuous combat modes, and a magic system with over 100 spells with unique targeting characteristics that make for a combat experience that exceeds anything previously seen. Fifteen character classes and 11 character races, dozens of skills, and tons of character dialogue are just part of the detailed character development system. Intriguing quests, an in-depth story, fantastic locations and vibrant characters with a totally unique interaction system to interface with them, work to create a game that will keep players hooked. With hundreds of creatures, a rich and varied arsenal of items, spectacular 3D graphics and special effects, Wizardry 8 takes role-playing games to the next level.

Four years in the making, Wizardry 8 offers exceptionally robust entertainment value to role-playing gamers. "We have devoted numerous, very extensive quality assurance testing periods to this product that spanned over 18 months. We can assure consumers that they will have a hassle free playing experience that won't be plagued by the kinds of bugs seen in so many other game releases." Said Linda Currie, "Nothing was more important to us than this!"

Sybex will release the official Wizardry 8 clue book simultaneously with the software release. This book provides a fascinating compilation of facts, background, and puzzle solutions. "Wizardry 8 is a substantial game with a lot of optional sub-quests. With multiple ways to complete the game, the official Wizardry 8 clue book will be a useful tool to learn about the various nuances found in the game." said Linda Currie.

Concluding her interview remarks, Linda Currie explained "I am grateful to our many fans for the patience they have shown while this title was in development. At the end of the day, you will find it has been worth the wait. Thank you, from all of us at Sirtech, for the support you have given us throughout all of our years."

Leider wird mit keinem Wort der Publisher genannt, der gewonnen werden konnte. Das verwundert mich doch schon etwas. Eine Aussage über eine Veröffentlichung in Europa sowie ob wir möglichweise mit einer deutschen Umsetzung rechnen können, gibt es weiterhin nicht!


 W I Z A R D R Y   8
  Wizardry 8 erscheint in Polen
E-Mail an den Verfasser senden Frank (1.10.2001)

Und wieder darf sich ein Land im ehemaligen Ostblock freuen! Wizardry 8 erscheint nämlich in Polen:

Der Kampf um den Release des längst fertiggestellten Rollenspiels Wizardry 8 ist schon nicht mehr zu ertragen. Nun scheint zumindest ein Publisher gefunden, doch es ist nicht alles Gold was glänzt.

Der Entwickler Sir-Tech ist bereits Geschichte doch Wizardry 8 soll doch noch posthum das Licht der Welt erblicken. Ein neuer Publisher wurde nun endlich in CD Producer gefunden. Leider wird dieser das Spiel nur in Polen veröffentlichen. Für deutsche Fans ist das aber trotzdem gar nicht so schlecht, denn viele könnten es dort auch direkt kaufen und auch Import-Händler werden Wizardrdy 8 sicherlich in ihr Programm aufnehmen.

Echte Fans der Serie werden so auf Umwege wohl doch noch in den Genuss des vermutlich letzten Teiles gelangen. Ob und wann das Spiel aber offiziell in Deutschland vertrieben wird, steht weiter in den Sternen. Da nun aber der wichtige PC Spiele Massenmarkt Polen erschlossen wurde, ist man seitens der Entwickler sicherlich nicht mehr auf die Verkäufe eines Zwergenmarktes in Deutschland angewiesen ;-)

Der Kommentar von Gamigo gefällt mir, vielleicht dürfen wir ja doch noch irgendwann mit einer deutschen Umsetzung rechnen.

Gamigo.de   

 W I Z A R D R Y   8
  Erscheinungstermin !!!
E-Mail an den Verfasser senden Frank (27.8.2001)

John hat mir heute eine sehr interessante Mail von Ian Currie von Sir Tech geschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Wizardry 8 will be released (in english language) in about 60 days or so. At this time, while we hope there will be a German version, there isn't any in development.

Die englische Version soll also in gut zwei Monaten erscheinen, was für mich bedeutet, dass ein Publisher gefunden werden konnte. Eine deutsche Umsetzung ist zwar erwünscht, aber noch nicht in Arbeit.

Mich stimmt das sehr positiv, ich hoffe, Euch auch.

 S I R - T E C H
  Wie geht es weiter bei SirTech???
E-Mail an den Verfasser senden Frank (26.7.2001)

Die US-Page Daily Telefrag hat ein kleines, aber vom Inhalt her heisses mit Ian Curry von Sir-Tech Interview geführt, hier die wichtigsten Passagen:

DTF: So, the first question is: what happened with Wizardry 8? Why doesn't Wizardry 8 have a worldwide publisher for now?

Ian Currie: We had attempted to combine a deal for Wizardry 8 with Wizardry 9 (so that we'd have funding to develop the next game). We have been unable to do that with today's industry shift to console games. Now we're no longer actively pursuing funding for Wizardry 9 and simply concentrating on publishing Wizardry 8, which will be a lot more straightforward.

DTF: Well, Wizardry 8 still doesn't have a publisher, does it?

Ian Currie: There has been interest from a number of parties, but we haven't reached any signed deal yet.


DTF: What if Sir-Tech will not find funding? What will happen to the company and to its employees? Do you plan any actions to prevent this situation from getting worse?

Ian Currie: Unless we find funding in the next few weeks, the company will close its doors.

Sir Tech versucht also nun Wizardry 8 als einzelnes Game an den Mann (Publisher) zu bringen, nachdem man es bisher als Bundle mit Wizardry 9 verkaufen wollte. Es gibt aussagegemäß Interessenten, sollte es aber nicht bald zum Abschluss eines Vertrages kommen, dann wird Sir Tech geschlossen .... und Wizardry 8 wird wohl nie erscheinen! Trübe Aussichten!


 S I R - T E C H
  Probleme bei SirTech
E-Mail an den Verfasser senden Frank (22.7.2001)

Was ist los bei SirTech in Kanada? Nachfolgende Presseerklärung wurde veröffentlicht:

Sirtech Canada Announces Layoffs
Ottawa, Ontario July 20. On July 19, Sirtech Canada announced layoffs affecting its Jagged Alliance and Wizardry development teams. Development work on both Jagged Alliance 3 and Wizardry 9 has halted, effective immediately.
Reasons cited for the layoffs included difficulties in obtaining timely funding for Jagged Alliance 3 and Wizardry 9, as well as failure to receive royalties due from the European publishers of Jagged Alliance 2 and Jagged Alliance 2: Unfinished Business.
Sirtech Canada is still seeking funding for Wizardry 9 and Jagged Alliance 3. Obtaining funding within the next four to eight weeks is crucial if work on these projects is to go forward.
Wizardry 8 is complete, and measures are being taken to ensure that it is released to market. It is expected that it will be released by the end of the year and a playable demo will be available before the game hits store shelves. Further announcements will be made with regard to these dates. Wizardry 8 has already undergone an extensive beta-testing process. However, Sirtech Canada has made arrangements with key staff to produce a patch if one proves necessary. Sadly, this may be the last Wizardry to be produced by Sirtech Canada should future funding be unobtainable.
International versions of Wizardry 8 are unaffected by this announcement. Other international versions are being produced, and Sirtech Canada is providing all necessary localization materials to its licensees. Materials are being retained to provide to any new licensees interested in localizing a Sirtech product.
Everyone at Sirtech Canada would like to express our gratitude to all the faithful fans who supported us throughout the years. You have our heartfelt thanks for making Sirtech a legendary name in the gaming industry.
Concerned fans wishing to help out can demonstrate their support by pre-ordering Wizardry 8 at a major retailer such as Electronics Boutique.

Der Entwickler von Wizardry und Jagged Alliance ist in finanziellen Schwierigkeiten, da europäische Vertriebspartner von Jagged Alliance 2 and Jagged Alliance 2: Unfinished Business keine Zahlungen geleistet haben. Daraufhin mußten Mitarbeiter entlassen werden und die weitere Entwicklung von Wizardry 9 und Jagged Alliance 3 wurde gestoppt. Man hat 2 Monate Zeit, neue Investoren zu finden, ansonsten gehen die Lichter endgültig aus.
Wizardry 8 soll weiterhin erscheinen, nur ob sich jetzt noch ein Publisher findet? Und die angekündigte Demo im Jahresverlauf ist damit auch nicht mehr sicher. Jetzt heißt es nochmehr: abwarten.


 W I Z A R D R Y   8
  Kleine Info
E-Mail an den Verfasser senden Frank (19.7.2001)

Linda Currie hat mal wieder beim Vaultnetwork Wizardry 8 Boards reingeschaut und mitgeteilt, dass Sir-Tech noch "lebt". Einige Fans hatten sich gewundert, dass die offizielle Wizardry 8-Site seit April 2001 keinen Update mehr erfahren hat. Ursache ist, dass einerseits derzeit kein Webmaster für die Site vorhanden ist und andererseits es aus keine neuen News gibt. Also leider auch keine Angaben zum Release....


 W I Z A R D R Y   8
  Preview @ Well Rounded Entertainment
E-Mail an den Verfasser senden Frank (26.6.2001)

Und wieder mal hat eine amerikanische Website eine Preview mit ein paar neuen Screenshots veröffentlicht:

The game's graphics have been updated, resulting in a beautiful 3-D fantasy world. Wizardry's still played in the first-person, but Sir-Tech has gone to great lengths to bring in a higher degree of tactical combat. The movement is very smooth, although a little slower than a FPS. 3-D models are fairly simple, which is a case of the designers going for immediately recognizable shapes over style. Monsters and architecture, though, are much more detailed, with a good range of movement animations for your foes and some strange and beautiful environments. The spell effects look just great, especially when your party is on the receiving end of the magic.

[...] You'll have six characters in your group as you explore the lands. Additionally, there seem to be two spaces to hold NPCs although we were unable to recruit anyone in the demo. The characters are pretty much standard fantasy characters, but in deference to the science fiction elements in Wizardry's plot, there's a new character called the gadgeteer. The demo shows its limitations, though, as you don't have any parts to assemble gadgets with. We'll have to wait until the game finds a home to see how this new class of character fits into the game. Meanwhile, Sir-Tech has promised to employ a character creation system that will allow you to pick your character's class. Gone are the days of rolling the virtual dice for hours to get that bishop or lord!

One of the hallmark features of the Jagged Alliance games (Sir-Tech's other claim to fame) has migrated over to Wizardry 8: Each character now has a large collection of expressions, which are brought into play based on the context of the game. The result is a game full of charismatic characters that engage you on an emotional level. One of the demo's characters mourned, "Damn, she was like a sister to me!" when a female character died, for example.

Insgesamt wertet man Wizardry 8 als würdigen Nachfolger (keeps the flavor of the previous two Wizardry games). Schade nur, dass es weiterhin keine Infos über einen Vertriebspartner und einen "wirklichen" Erscheinungstermin gibt. Es wird übrigens gemunkelt, dass Sir Tech nur bis nächstes Jahr warten will, weil dann 10 Jahre seit dem Teil 7 vergangen sind .... *g*. Die Screenshots haben übrigens keine besonders gute Qualität, so dass ich diese nicht kopieren werde.


 W I Z A R D R Y   8
  Aktuelles @ RPGVault
E-Mail an den Verfasser senden Frank (13.6.2001)

Diesmal ist es die amerikanische Website RPGVault, die mit neuen Informationen aufwarten kann. Linda Currie, Designerin, hat sich in verschiedenen Diskussionsforen zu Wort gemeldet, hier Ihr Kommentar im Wizardry 8 Forum @ RPG Vault:

on graphics: That what you are seeing is static. You don't get the true benefit of anything animating. And generally speaking, when you're playing the game you're moving about in the game world, vs. just standing still for, well, forever ; ).

I don't actually make this comment here as a "defense" to the comment that Wiz 8 is graphically outdated. I, obviously, think we did a great job ; ).

The only reason I point this out is that I can fall prey to "critiquing" other games but try to keep this in mind so that I don't bias myself too much against a product based on looks alone. It's usually not just the graphics that "make" a game.

Ausserdem hat Linda ein paar Beiträge im Software Specialties' Wizardry 8 Forum gepostet. Es geht dabei im das Thema, warum die Party nicht aufgeteilt werden kann:

When still in the early days of Wiz 8 design, we did consider party splitting and for a while it was something that we really wanted to incorporate. But we ran into issues with it from a host of areas that made it one of the earlier things that was dropped from our design goals for Wiz 8...

The more we looked at it, the more "complications" we found to come with it... from the game design itself, to the interface, but most importantly to technical considerations (we needed to be certain that we could support the large groups of creatures and the ability to see each member of your party would have really nailed our poly & texture "budget". Ultimately we decided that devoting a chunk of our budget to this would really detract from the Wiz 8 combat experience), and even art issues... (to properly represent so many races and classes, x 2 for gender, and then attire, well, we'd probably still be modeling ; )).
Anyway, this is not to say that this will never be a part of future Wizardry but merely a note about why it's not in Wiz 8.

Darüber hinaus gibt es einen interessanten Vermerk auf der Wizardry8-Website des russischen Publishers Buka: Dort steht nämlich, dass die russische Version im Oktober 2001 erscheinen soll, im RPG-Vault-Forum spricht jemand vom 21.Oktober 2001. Das würde bestätigen, dass die Originalversion wirklich kurz vor der Final-Version steht.


 A L L G E M E I N E S
  Wizardry 8-Guide geht online
E-Mail an den Verfasser senden Frank (7.6.2001)

Es ist soweit, der Wizardry 8-Guide geht heute online. Warum gerade bei MM-World.com, meinem Fanpage-Projekt zur Might & Magic-Reihe?. Nun es paßt irgendwie zusammen. Beide Reihen sind bekannte und in Deutschland beliebte RPG's. Und nachdem ich von verschiedenen Seiten darum gebeten wurde, auch zu Wizardry 8 ein Webprojekt online zu stellen, konnte ich mich kaum wehren -);
Zur Zeit findet Ihr hier News der letzten Wochen, eine Übersicht zu den bekannten Gamefacts, Links zu Previews, 42 Screenshots, Infos zu den Charakteren sowie das offizielle Wallpaper zum Download. Ein Diskussionsforum darf natürlich auch nicht fehlen.
Natürlich würde ich mich freuen, von Euch ein Feedback zu bekommen. Wenn jemand Interesse an einer aktiven Zusammenarbeit hat, dann soll er / sie sich einfach bei mir melden !

E-Mail: webmaster@f-thies.de.

 W I Z A R D R Y   8
  Publisher für Russland gefunden
E-Mail an den Verfasser senden Frank (27.4.2001)

Wie heute von Sir-Tech verkündet wurde, hat das Unternehmen den ersten Publisher gefunden. Buka wird den Vertrieb für Rußland übernehmen. Für Europa/USA steht jedoch weiterhin kein Vertrieb fest, auch ein Releasedatum wird nicht genannt.


 W I Z A R D R Y   8
  Weitere Screenshots veröffentlicht
E-Mail an den Verfasser senden Frank (10.4.2001)

ScreenshotAuf der italienischen Webseite Multiplayer.it sind sechs neue Screenshots veröffentlicht worden. Dabei sind nicht nur Ausschnitte aus dem Inventar und von der Außenwelt zu sehen, auch einige aktive Zauber wurden festgehalten. Unter anderem sorgen der Feuerball und der Zauber der "verhexten Klinge" für Aufruhr unter den Monstern.


 W I Z A R D R Y   8
  Und noch eine Preview
E-Mail an den Verfasser senden Frank (29.3.2001)

Gamespot.de hat heute eine neue vierseitige Preview veröffentlicht, die sich wrklich sehr interessant liest. Hier ein kleiner Auszug:

Das Handling scheint sehr viel überzeugender gelöst als früher. Nicht unbedingt was für Moorhuhn-Zocker, da schieben schon die vielen Statistiken für Lebenspunkte, Mana und Charakterwerte einen Riegel vor. Aber nichtsdestotrotz so angelegt, dass der Einstieg leicht gelingt. Die Maus-Steuerung ähnelt den gängigen Standards für 3D-Actiongames, nur wird in der Standard-Konfiguration mit der rechten Maustaste das Inventory statt der Sekundärwaffe kontrolliert. Warum nicht? Zudem sind viele vermeintliche Details Einstellungs-Sache, Schwierigkeit und Steuerung beispielsweise, aber auch das Tempo der Kämpfe. Sehr interessant die Wortgewandheit aller Figuren auf Dominus: Erstaunlich viele NPCs melden sich nicht nur mit Bildschirm-Texten, sondern tatsächlich verbal zu Wort. Die meisten Dialoge sind vertont worden, derzeit allerdings nur auf englisch, eine deutsche Lokalisierung steht in den Sternen. Wird ein Wort am Schirm angeklickt, entwickelt sich daraus das weitere Gespräch; das klappt alles kinderleicht!
[...] Mit einer angekündigten Gesamt-Spielzeit von mindestens 80 und typischerweise eher 130 Stunden zählt der achte Teil von Wizardry offenbar wieder zu jenen Rollenspiel-Schwergewichten, dessen Finale nur erlesene Abenteurer erleben dürfen. Tradition verpflichtet eben!

Als Veröffentlichungstermin wird übrigens der Juli 2001 genannt, lassen wir uns mal überraschen...


 W I Z A R D R Y   8
  Neue Preview
E-Mail an den Verfasser senden Frank (1.3.2001)

ScreenshotDiesmal ist es 4Player.de, die eine umfangreiche Preview veröffentlicht hat und sehr positiv berichtet:

Es fallen besonders Kleinigkeiten ins Auge, die zeigen wie gut durchdacht das Gameplay ist. So zeigt der Charakter-Ausrüstungs-Screen bei angelegten Rüstungsteilen automatisch die Rüstung an und unidentifizierte Gegenstände können durch Anklicken eines Icons gleich per Zauber identifiziert werden, ohne dass man umständlich über Menüs erst den Zauber aktivieren und dann den Gegenstand aussuchen muss. [...]

Die Presseversion macht einen sehr guten Eindruck. Die Atmosphäre und das Gameplay stimmen und machen Lust auf mehr. Es schmerzt, dass Sir-Tech bis jetzt noch keinen Publisher bekannt gegeben hat und so nur Vermutungen über einen Release-Termin gemacht werden können. Man kann nun leider aus einer so kurzen Press Demo keine Aussage über die Anziehungskraft und Spannung der Story machen, die ja nun leider einer der wichtigsten Teile eines Rollenspiels ist.
Für RPG-Fans wird Wizardry 8 definitiv einer der Höhepunkte des Jahres sein, falls die Story nicht weit hinter der Grafik und dem Gameplay hinterher hinkt. Ich hoffe, dass es den Erwartungen mehr als gerecht wird, man darf auf alle Fälle gespannt sein.



 W I Z A R D R Y   8
  Neue Screenshots veröffentlicht
E-Mail an den Verfasser senden Frank (20.2.2001)

Die sich Vorbabversionen widmende Seite Betabites bietet zwölf neue, exklusive Screenshots an. Ausserdem wird berichtet, dass Wizardry 8 dem Spieler die Wahl zwischen elf Rassen, 15 Charakterklassen und über 100 animierten Zaubersprüchen lassen wird.


 W I Z A R D R Y   8
  Beta-Phase beendet
E-Mail an den Verfasser senden Frank (29.1.2001)

Wie auf der Offiziellen Webseite zu lesen ist, hat Wizardry 8 die Betatest-Phase hinter sich gelassen. Die Entwickler machen sich derzeit mit Hast daran, einige letzte Verbesserungen und Tests durchzuführen. Die Kommentare der Beta-Tester lassen auf ein episches Rollenspielvernügen schließen, vor allem in optischer Hinsicht soll Wizardry 8 neue Impulse in das Genre bringen.


 W I Z A R D R Y   8
  Weiterhin kein Publisher in Sicht
E-Mail an den Verfasser senden Frank (22.1.2001)

Nachfolgende News ist heute bei Gamespot.de zu finden:

Trotz nun regelmäßig erscheinender News über Wizardry 8, müssen sich Fans der Fantasy-Saga noch gedulden. Denn immer noch gibt es keinen Publisher für das Rollenspiel; weder in den U.S.A., noch in Europa. Somit ist auch der Release-Termin weiterhin unklar.


 W I Z A R D R Y   8
  Monster-Impressionen
E-Mail an den Verfasser senden Frank (19.1.2001)

ScreenshotGleich vier neue Screenshots aus der Fantasy-Rollenspielwelt von Wizardry 8 gibt es siet heute bei GZone.de zu bewundern: Neben einem der ausführlichen Charakterbildschirme haben auch eine ganze Menge unterschiedlicher Monster ihren Weg auf die Bilder gefunden.

GZone.de   

 W I Z A R D R Y   8
  "Making of"-Videomitschnitt
E-Mail an den Verfasser senden Frank (15.1.2001)

Auf GZone.de kann man ein Videomittschnitt herunterladen:

Dieser elf Megabyte große Videomitschnitt aus dem kanadischen Fernsehen, in dem die Arbeiten an Wizardry 8 vorgestellt wurden, bringt neue Spielszenen und einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Entwicklers mit sich. So wird während der gut zweiminütigen Präsentation deutlich, mit welchen Aufgaben und Problemen die Mannen von Sir-Tech während der Entwicklung des Rollenspiels zu kämpfen hatten.

Ich werde mich bemühen, das Video auch hier zum Download anzubieten.


 W I Z A R D R Y   8
  Wizardry 8 geht in die Beta-Phase
E-Mail an den Verfasser senden Frank (8.1.2001)

Gamespot.de hat heute neben 8 neuen Screenshots eine wirklich interessante Neuigkeit veröffentlicht:

Was lange währt, wird irgendwann auch fertig. Zumindest sieht es nun auch bei Wizardry 8 so aus, als ob das Rollenspiel noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Laut Sir Tech befindet sich der achte Teil, der in bereits in den 80er Jahren erfolgreichen Rollenspiel-Reihe nun in der Beta-Phase. Gleichzeitig versorgen uns die Kanadier mit frischen Screenshots. Trotz ordentlich aufgebohrter Grafik, scheint es Sir Tech gelungen den typischen Wizardry-Look zu behalten.






NEWSLETTER
E-Mail:
Name:  
Eintragen
Austragen


AFFLIATES
World of Might and Magic
Black & White Guide
Warcraft - Guide
Cheats-Corner

Copyright 2001 by Frank-Andre Thies   -   Impressum

www.jamba.de - Klingeltoene Logos Handyspiele

www.