Insgesamt gibt es 11 verschiedene Rassen in Wizardry 8, wobei klassischerweise die Menschen die ausgewogenste Struktur besitzen, d.h. ohne ausgeprägte Stärken und Schwächen sind. Je nach Wahl der Charakterklasse kann es aber sinnvoll sein, andere Rassen zu wählen. Die nachfolgende Übersicht stammt direkt von der Offiziellen Website. Herzlichen Dank an Sharookan für die deutschen Übersetzungen:
Dracons / Dracone
Das Blut von Drachen und Menschen fliesst in den Adern dieser wundersamen und mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestattetem Wesen. Normalerweise ist der Dracon ein Einzelgänger aber gelegentlich schliesst er sich anderen Mitstreitern an. Dracone sind stark, ausdauernd und geben einen guten Waldläufer, Dieb oder Krieger ab. Da Dracone von Drachen abstammen haben sie die Fähigkeit den Gegner mit Säureatem zu überziehen.
A mixture of blood between the human and the dragon created this wondrous race with incredibly unique abilities. While remaining private, the dracon occasionally ventures out and will accompany another group for reasons of its own. It is strong, dexterous, and hearty, and can make a great ranger, thief, or fighter. The dracon also has a limited ability to breathe acid upon its opponents!
Dwarves / Zwerge
Zwerge stammen einer langen Linie von Höhlenbauern ab und haben eine Vorliebe für Abenteuer.
Sie sind zwar klein aber verfügen über immense Kraft. Ihre Widerstandskraft und hohe Lebenskraft macht sie zu geborenen Kämpfern. Da sie sehr gläubige Wesen sind geben sie auch hervorragende Priester ab.
Coming from a long line of forest and cave-dwelling folk, dwarves also have a taste for any adventure. They are small beings, but display a remarkable amount of strength. Their hearty stance and high vitality make them a natural for combat-related professions. Also pious creatures, dwarves make great priests.
Elves / Elfen
Elfen sind kleine Geschöpfe mit spitzen Ohren und einem breiten Lächeln. Elfen sind sehr intelligente Wesen und streben danach ihr Wissen zu erweitern wann immer es geht. Diese Wißbegier macht Elfen zu exzellenten Zauberern. Elfen sind ausserdem sehr wendig und sie können sich schneller als andere Wesen bewegen.
Elves are smallish creatures, with pointed ears and a broad smile. They excel at intellectual persuits, loving not only what they learn but the study that comes with it as well. Armed with these smarts, elves make excellent magic users. Elves are also nimble creatures, moving their small bodies with an above-average ease and speed.
Faeries / Feen
Feen sind kleine, zarte magische Wesen. Sie sind sehr intelligent und ihre geringe Körpergrösse und blitzartigen Bewegungen geben den einen natürlichen Rüstungsbonus.
Allerdings können sie aufgrund ihrer Grösse nur sehr wenige Rüstungen tragen und auch grosse Waffen bleiben ihnen verwehrt. Feen geben ausgezeichnete Diebe und Zauberer ab.
Faeries are small, delicate, magical beings. Faeries are quite intelligent, and their small size and lightning speed give them a naturally low armor class. However, their tiny stature prevents them from wearing most armor or wielding larger weapons. Although not much of a fighter, a faerie makes an excellent magic user or thief.
Felpurrs / Katzenmenschen
Wie ihre Vorfahren, die Katzen, sind diese Kreaturen schlau und schnell.
Diese Geschöpfe gehen aufrecht und haben ein wunderschönes Fell von Kopf bis Fuss.
Aufgrund ihrer Entwicklung verlassen sich Katzenmenschen lieber auf ihre Schnelligkeit als auf reine Stärke. Sie sind recht intelligente Wesen die sich mit einer Anmut bewegen mit der es keine der anderen Rassen aufnehmen kann.
Like their distant relative, the cat, felpurr are fast, smart and personable. They walk on their hind feet, and are beautiful creatures with a full mane of hair covering their bodies. Felpurr are also intelligent and dexterous. Throughout their evolution, they have relied on their sleek body styling and speed more than actual physical strength, and have the ability to move their bodies with a grace unknown to virtually any other race.
Gnomes / Gnome
Man findet sie in grossen Gruppen in unterirdischen Höhlen.
Sie sind stämmige kräftige und recht flinke Kreaturen und Ihre kleine Erscheinung hat schon so manchen Gegner in die Irre geführt. Gnome sind äusserst gläubige Wesen deren Wissensdurst stärker ausgeprägt ist als bei allen anderen Kreaturen.
In the underground caves , one might just find whole groups of gnomes in their natural habitat. Typically keeping to themselves, gnomes are sturdy, strong, and agile creatures; their small stance can easily fool opponents in combat. Gnomes are also extremely pious individuals whose zest for learning is virtually unequalled by any other race.
Hobbits / Hobbits
Hobbits sind kleine flinke Wesen deren Zunge eben so schnell ist wie ihre Finger.
Sie können sich sprichwörtlich blitzartig aus dem Staub machen wenn die Situation es erfordert. Allerdings gibt es unter ihnen weniger aufrichtige Gesellen, die weniger mit der Zunge als mehr durch ihre flinken Finger Informationen oder Ausrüsten "beschaffen".
A sleek and tiny race, the hobbit is a dexterous and busy type able to maneuver its body (and especially its fingers) into and out of the tightest situations. The hobbit is also well known as a charming conversationalist and for its amazing friendliness and hospitality. Hobbits with lesser inclinations frequently use their silver-tongues and quick fingers to help themselves to goods and information.
Humans / Menschen
Der Mensch ist die Rasse mit der die anderen Rassen in Wizardry8 verglichen werden .
Er ist sehr ausgewogen in seinen Attributen und hat keine speziellen Stärken oder Schwächen.
Menschen sind zuverlässige Kreaturen, unabhängig von ihrer Klasse.
Humans are the race to which all others in Wizardry 8 are compared. Perfectly balanced in its statistics, having no particular strengths and no decided weaknesses, the human serves as a stable and dependable creature, regardless of the profession a human character eventually enters.
Lizardman / Echsenwesen
Die Herkunft der geschuppten Kreaturen ist ungewiss, sie gleichen aber den Menschen in ihrer Art aufrecht zu gehen und zu sprechen. Sie sind nicht besonders intelligent und auch nicht die angenehmsten Zeitgenossen weshalb sie von anderen gemieden werden. Seine Stärke liegt in seiner natürlichen Fähigkeit zu kämpfen und zu siegen. Durch seine Stärke und Ausdauer und dem ständigen Gedanken zu töten ist der Schlangenmensch der geborene Krieger.
The lizardman is a serpentine-type creature whose origins are somewhat uncertain. Although it is human-like in its ability to talk and walk upright, the lizardman is not intelligent or personable (actually, others tend to avoid him). Its strengths lie in its natural ability to fight... and win. Strong, fast and hearty, with a mind that thinks "kill, kill, kill," the lizardman can be the perfect combatant.
Mooks / Mooks
Die Ursprünge des Mooks sind absolut unbekannt. Es sind magisch begabte Wesen, sind stark und haben ein sehr einnehmendes Erscheinungsbild.
Very magical in nature, the mook's exact origins are entirely unknown. Those skilled in the fantasy gaming mythology have gone so far as to speculate the mook may even be of alien origin! Mooks are extremely intelligent and strong creatures, and have a personality sure to charm the likes of most they encounter.
Rawulfs / Wolfsmenschen
Wolfsmenschen sind standhafte und gehorsame Wesen.
Rawulfs are devoted and hearty creatures. Descending from a race of intelligent, bipedal canines, they share their ancestors' caring personality and thick coat as well as an indication of their speed, strength, and dexterity. The rawulfs desire to learn coupled with high piety also help them to become excellent priests.