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Übersicht der Zaubersprüche     Seite zum Ausdrucken 

Es gibt in Wizardry 8 sechs verschiedene Zauberschulen mit sehr unterschiedlichen Sprüchen. Insgesamt kommen im Game 101 verschiedene Zaubersprüche vor.

Nachstehend findet Ihr eine (noch nicht vollständige) Übersicht, die Euch eine Übersicht geben soll. Die deutsche Übersetzung des inoffiziellen Patches von wizardry-8.de muss natürlich auch noch integriert werden. Wenn Ihr Ergänzungen etc. für mich habt, dann schickt mir doch bitte eine Mail an webmaster@f-thies.de. Danke!!!

Fire
Zauberspruch Art Level Cost/PL Wirkung Erläuterung Bemerkung
Energy Blast Kampf / Gegner 1 2 1-7 HP/PL schiesst einen Energiestrahl auf einen Gegner Mage
Light Verbesserung 1 1 24 Stunden Verbessert die Sicht der Party Mage, Priest, Alchemist
Blending Flash Kampf / Fläche 2 5   Blendet die Monster für einige Zeit, sodaß sie nicht mehr so sicher zaubern und attackieren Alchemist
Fireball Kampf / Fläche 3 6 2-8 HP/PL Schießt einen Feuerball auf eine Gruppe Mage
Hypnotic Lure Allgemein 3 5 5 Runden   Psionic
Psionic Fires Kampf / Fläche 3 6 2-10 HP/PL 1 Runde/PL, etwas kleinere Variante des Feuerballs Psionic
Fire Bomb Kampf / Fläche 4 8 2-10 HP/PL Etwas größere Variante des Feuerballs Alchemist
Haste Verbesserung 4 8 1 Runde/PL   Psionic
Ring of Fire Kampf 4 10 1-6 HP/PL 3+1 Runden/PL, ein Feuerring umgibt die Party Alchemist
Boiling Blood Kampf / Gegner 6 12 2-38 HP/PL   Alchemist
Firestorm Kampf / Fläche 6 12 2-8 HP/PL 1 Runde/PL Mage
Lightning Kampf / Fläche 6 12 2-16 HP/PL 1 Runde/PL Priest
Prismic Ray Kampf / Fläche 6 10 2-16 HP/PL 1 Runde/PL Psionic
Nuclear Blast Kampf / Gegner 7 18 3-21 HP/PL trifft alle Gegner in der Sichtweite Mage
Prismic Chaos Kampf / Gegner 7 15 3-27 HP/PL 1 Runden/PL Psionic
Water
Zauberspruch Art Level Cost/PL Wirkung Erläuterung Bemerkung
Acid Splash Kampf / Gegner 1 2 1-7 HP/PL Schießt einen Säurestrahl auf einen Gegner Alchemist
Frost Kampf / Gegner 1 2 1-7 HP/PL   Mage
Paralyze Kampf / Gegner 1 3 1 Runde/PL Versetzt das Ziel in Paralyse Priest, Psionic
Stamina Heilung 1 2 ohne Die Stamina eines Charakters wird aufgefüllt Priest, Alchemist
Cure Lesser Cond Heilung 2 4 ohne heilt Wehwehchen wie Blindheit, Jucken und dgl. Priest, Alchemist, Psionic
Dracon Breath Verbesserung 2 4 1 Runde/PL   Alchemist
Holy Water Kampf / Fläche 2 5     Priest
Slow Kampf / Gruppe 2 4 1 Runde/PL   Psionic
Cure Paralysis Heilung 3 6   Heilt Paralyse und Web beim ausgewählten Charakter Priest, Alchemist
Freeze Flesh Kampf / Gruppe 3 6 1 Runde/PL Attemps to solidly freeze a group of monsters, causing paralysis Mage
Rest All Heilung 3 6 ohne Gruppen - Stamina Priest
Acid Bomb Kampf / Fläche 4 8 1-6 HP/PL 1 Runde/PL Alchemist
Cure Disease Heilung 4 8 ohne   Priest, Alchemist
Iceball Kampf / Fläche 4 8 2-10 HP/PL wirkt ähnlich wie Feuerball (etwas stärker als Feuerball) Mage
Superman Verbesserung 4 7 1 Runde/PL   Priest
Dehydrate Kampf / Gegner 5 10 2-38 HP/PL   Mage
Freeze All Kampf / Gegner 5 12 1 Runde/PL trifft alle Gegner in der Sichtweite Mage
Blizard Kampf / Fläche 6 12 2-18 HP/PL 1 Runde/PL Mage
Tsunami Kampf / Fläche 7 15 3-27 HP/PL   Alchemist
Air
Zauberspruch Art Level Cost/PL Wirkung Erläuterung Bemerkung
Sleep Kampf / Gruppe 1 3 1 Runde/PL Versetzt das Ziel in den Schlafzustand Mage, Alchemist, Psionic
Missle Shield Verbesserung 2 5 5 Min./PL Schützt die Gruppe vor Geschoßen (Pfeile, Steine, ...) Mage
Shrill Sound Kampf / Fläche 2 3 1-5 HP/PL   Mage, Psionic
Sonic Boom Kampf / Fläche 2 6   K.O./Terror Mage, Alchemist
Cure Poison Heilung 3 6 ohne Heilt Vergiftung Priest, Alchemist
Noxious Fumes Kampf / Fläche 3 5 1-6 HP/PL zusätzlich k.o. und nausea Mage, Alchemist
Shadow Hound Verbesserung 3 5 4 Stunden/PL Wachhunde fürs Campen Mage
Silence Kampf / Gruppe 3 4 1 Runde/PL hindert eine Gruppe Gegner für einige Zeit am Zaubern Priest, Psionic
Whirlwind Kampf / Fläche 4 7 2-8 HP/PL   Priest
Purify Air Allgemein 5 10   Reinigt die Luft von "Wolkenzaubern" wie Acid Bomb, ... Priest, Alchemist
Return to Portal Allgemein 5 50   Befördert die Party zurück zum persönlichen Portal Mage, Priest, Alchemist, Psionic
Set Portal Allgemein 5 30   Legt ein persönliches Portal fest Mage, Priest, Alchemist, Psionic
Toxic Cloud Kampf / Fläche 5 8 1-4 HP/PL 1 Runde/PL Alchemist
Pandemonium Kampf / Gegner 6 12 1 Runde/PL trifft alle Gegner in der Sichtweite Psionic
Asphyxiation Kampf / Gegner 7 20     Mage
Death Cloud Kampf / Fläche 7 20 1 Runde/PL   Alchemist
Earth
Zauberspruch Art Level Cost/PL Wirkung Erläuterung Bemerkung
Itching Skin Kampf / Gruppe 1 2 1 Runde/PL Eine Gruppe Monster kann vor lauter Juckreiz kaum mehr kämpfen. Alchemist
Razor Cloak Kampf / Gegner 2 6 1 Runde/PL Ein Angriff wird abgewehrt und auf den Angreifer zurückgeworfen Alchemist
Web Kampf 2 5 1 Runde/PL A sticky web, fired in a cone, may restrain enemies in the direction it casts Mage, Priest
Armorplate Verbesserung 3 6 5 Min./PL Die Rüstungswerte der Party werden erhöht Priest
Chameleon Verbesserung 3 6 6 Runden/PL   Alchemist, Psionic
Knock Knock Allgemein 3 6 1 Bolzen/PL kann Türen und Truhen öffnen Mage, Alchemist
Whipping Rocks Kampf / Gegner 3 6 2-10 HP/PL   Mage, Alchemist
Armormelt Kampf / Fläche 4 8 1 Runde/PL   Mage, Psionic
Crush Kampf / Gegner 4 8 2-30 HP/PL wirft einen Felsen auf einen Gegner. Mage, Alchemist
Element Shield Verbesserung 4 8 3+1 Runden/PL   Mage, Alchemist
Body of Stone Verbesserung 5 8 1 Runde/PL   Alchemist
Quicksand Kampf / Fläche 6 15     Alchemist
Earthquake Kampf / Gegner 7 18 3-21 HP/PL trifft alle Gegner in der Sichtweite Alchemist
Falling Stars Kampf / Gegner 7 16 2-16 HP/PL   Priest
Mental
Zauberspruch Art Level Cost/PL Wirkung Erläuterung Bemerkung
Charm Verbesserung 1 5     Priest, Psionic
Mind Stab Kampf / Gegner 1 3 2-8 HP/ PL, 1 Runde/PL   Psionic
Terror Kampf / Gruppe 1 3 1+1 Runden/PL Versetzt den Gegner in Furcht Mage, Psionic
Detect Secrets Allgemein 2 5 1-2 Runden/PL Erhöht die Fähigkeit der Party, versteckte Items etc. zu entdecken Mage, Psionic
Divine Trap Allgemein 2 4   erleichtert das Entschärfen von Fallen (vor dem Öffnen auf die Truhe anwenden) Priest, Psionic
Identify Item Allgemein 2 6   Gegenstand identifizieren Priest, Psionic
Insanity Kampf / Gruppe 2 5 1 Runde/PL   Psionic
Mindread Kampf / Gruppe 3 8     Psionic
Ego-whip Kampf / Fläche 4 8 2-14 HP/PL   Psionic
X-Ray Allgemein 4 9 12+12 Runden/PL   Mage
Hex Kampf / Fläche 5 10 1 Runde/PL   Mage, Psionic
Psionic Blast Kampf / Gruppe 5 10 2-14 HP/PL 1 Runde/PL Psionic
Sane Mind Verbesserung 5 12   heilt Irrsinn Priest, Psionic
Turncoat Kampf / Gegner 6 12 2+1 Runden/PL   Mage, Psionic
Cerebral Hemorrhage Kampf / Gegner 7 12 2-48 HP/PL 1 Runde/PL Psionic
Concussion Kampf / Gegner 7 12 2-48 HP/PL 1 Runde/PL Mage
Mind Flay Kampf / Gegner 7 18 3-21 HP/PL trifft alle Gegner in der Sichtweite Psionic
Divine
Zauberspruch Art Level Cost/PL Wirkung Erläuterung Bemerkung
Bless Verbesserung 1 4 2 Runden/PL, 0,25 AC/PL Die Rüstungswerte der Party werden erhöht, ebenso die Trefferchancen gegenüber Gegnern Priest
Heal Wounds Heilung 1 3   Füllt die HP eines Charakters wieder auf (max. 14 HP/PL) Priest, Alchemist, Psionic
Make Wounds Kampf / Gegner 1 2 2-6 HP/PL verletzt einen Gegner Priest
Enchanted Blade Verbesserung 2 4 5 Min./PL Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Party-Mitglieder den Gegner treffen und die gegnerische Abwehr reduziert Mage
Guardian Angel Verbesserung 2 4 3+2 Runden/PL Erschafft für den ausgewählten Charakter einen Schutzengel, der die Angriffe abfängt. Priest
Magic Missiles Kampf / Gegner 2 4 1-7 HP/PL Kleine, aber wirkungsvolle magische Pfeile Mage
Magic Screen Verbesserung 3 6 5 Min./PL Erhöht die Resistenz aller Party-Mitglieder in allen 6 Magiearten Priest
Eye for an Eye Verbesserung 4 7 1+1 Runden/PL   Psionic
Remove Curse Heilung 4 8 5 Min./PL Beseitigt Angstzustand Mage, Priest
Soul Shield Verbesserung 4 6 3+1 Runden/PL   Priest, Psionic
Summon Elemental Kampf 5 12   Beschwört ein Element, das in den Kampf eingreift Mage, Alchemist
Heal All Heilung 5 10   Heilt alle Partymiglieder Priest
Instant Death Kampf / Gegner 5 10   Ein Gegner soll mit einem Schlag getötet werden Priest, Psionic
Banish Kampf / Gegner 6 10 1 Runde/PL   Mage, Priest
Draining Cloud Kampf / Fläche 6 10 1-5 HP/PL 1 Runde/PL, entzieht einer Gruppe Gegner Stamina - und das mehrere Runden lang Alchemist
Lifesteal Kampf / Gegner 6 12 4-16 HP/PL Dem Gegner wird Lebensenergie entzogen und dem Partymitglied mit den höchsten Schadenswerten zugeführt. Priest
Might to Magic Kampf / Gegner 6 12 3-27 HP/PL Dem Gegner wird Lebensenergie entzogen und dem Partymitglied mit den geringsten Spellpoints zugeführt. Psionic
Ressurection Verbesserung 6 30   Wiederbelebung eines Charakters Priest, Alchemist
Death Wish Kampf / Gegner 7 20   Ein Gegner soll mit einem Schlag getötet werden Priest
Restoration     16      


Hinweise
PL = Power Level
Cost/PL = Kosten Spellpoints pro Power Level
SP = Spellpoints
HP = Hitpoints

Das letzte Update erfolgte am 27.02.2007


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