Es gibt in Wizardry 8 sechs verschiedene Zauberschulen mit sehr unterschiedlichen Sprüchen. Insgesamt kommen im Game 101 verschiedene Zaubersprüche vor.
Nachstehend findet Ihr eine (noch nicht vollständige) Übersicht, die Euch eine Übersicht geben soll. Die deutsche Übersetzung des inoffiziellen Patches von wizardry-8.de muss natürlich auch noch integriert werden. Wenn Ihr Ergänzungen etc. für mich habt, dann schickt mir doch bitte eine Mail an webmaster@f-thies.de. Danke!!!
Fire
Zauberspruch
Art
Level
Cost/PL
Wirkung
Erläuterung
Bemerkung
Energy Blast
Kampf / Gegner
1
2
1-7 HP/PL
schiesst einen Energiestrahl auf einen Gegner
Mage
Light
Verbesserung
1
1
24 Stunden
Verbessert die Sicht der Party
Mage, Priest, Alchemist
Blending Flash
Kampf / Fläche
2
5
Blendet die Monster für einige Zeit, sodaß sie nicht mehr so sicher zaubern und attackieren
Alchemist
Fireball
Kampf / Fläche
3
6
2-8 HP/PL
Schießt einen Feuerball auf eine Gruppe
Mage
Hypnotic Lure
Allgemein
3
5
5 Runden
Psionic
Psionic Fires
Kampf / Fläche
3
6
2-10 HP/PL
1 Runde/PL, etwas kleinere Variante des Feuerballs
Psionic
Fire Bomb
Kampf / Fläche
4
8
2-10 HP/PL
Etwas größere Variante des Feuerballs
Alchemist
Haste
Verbesserung
4
8
1 Runde/PL
Psionic
Ring of Fire
Kampf
4
10
1-6 HP/PL
3+1 Runden/PL, ein Feuerring umgibt die Party
Alchemist
Boiling Blood
Kampf / Gegner
6
12
2-38 HP/PL
Alchemist
Firestorm
Kampf / Fläche
6
12
2-8 HP/PL
1 Runde/PL
Mage
Lightning
Kampf / Fläche
6
12
2-16 HP/PL
1 Runde/PL
Priest
Prismic Ray
Kampf / Fläche
6
10
2-16 HP/PL
1 Runde/PL
Psionic
Nuclear Blast
Kampf / Gegner
7
18
3-21 HP/PL
trifft alle Gegner in der Sichtweite
Mage
Prismic Chaos
Kampf / Gegner
7
15
3-27 HP/PL
1 Runden/PL
Psionic
Water
Zauberspruch
Art
Level
Cost/PL
Wirkung
Erläuterung
Bemerkung
Acid Splash
Kampf / Gegner
1
2
1-7 HP/PL
Schießt einen Säurestrahl auf einen Gegner
Alchemist
Frost
Kampf / Gegner
1
2
1-7 HP/PL
Mage
Paralyze
Kampf / Gegner
1
3
1 Runde/PL
Versetzt das Ziel in Paralyse
Priest, Psionic
Stamina
Heilung
1
2
ohne
Die Stamina eines Charakters wird aufgefüllt
Priest, Alchemist
Cure Lesser Cond
Heilung
2
4
ohne
heilt Wehwehchen wie Blindheit, Jucken und dgl.
Priest, Alchemist, Psionic
Dracon Breath
Verbesserung
2
4
1 Runde/PL
Alchemist
Holy Water
Kampf / Fläche
2
5
Priest
Slow
Kampf / Gruppe
2
4
1 Runde/PL
Psionic
Cure Paralysis
Heilung
3
6
Heilt Paralyse und Web beim ausgewählten Charakter
Priest, Alchemist
Freeze Flesh
Kampf / Gruppe
3
6
1 Runde/PL
Attemps to solidly freeze a group of monsters, causing paralysis
Mage
Rest All
Heilung
3
6
ohne
Gruppen - Stamina
Priest
Acid Bomb
Kampf / Fläche
4
8
1-6 HP/PL
1 Runde/PL
Alchemist
Cure Disease
Heilung
4
8
ohne
Priest, Alchemist
Iceball
Kampf / Fläche
4
8
2-10 HP/PL
wirkt ähnlich wie Feuerball (etwas stärker als Feuerball)
Mage
Superman
Verbesserung
4
7
1 Runde/PL
Priest
Dehydrate
Kampf / Gegner
5
10
2-38 HP/PL
Mage
Freeze All
Kampf / Gegner
5
12
1 Runde/PL
trifft alle Gegner in der Sichtweite
Mage
Blizard
Kampf / Fläche
6
12
2-18 HP/PL
1 Runde/PL
Mage
Tsunami
Kampf / Fläche
7
15
3-27 HP/PL
Alchemist
Air
Zauberspruch
Art
Level
Cost/PL
Wirkung
Erläuterung
Bemerkung
Sleep
Kampf / Gruppe
1
3
1 Runde/PL
Versetzt das Ziel in den Schlafzustand
Mage, Alchemist, Psionic
Missle Shield
Verbesserung
2
5
5 Min./PL
Schützt die Gruppe vor Geschoßen (Pfeile, Steine, ...)
Mage
Shrill Sound
Kampf / Fläche
2
3
1-5 HP/PL
Mage, Psionic
Sonic Boom
Kampf / Fläche
2
6
K.O./Terror
Mage, Alchemist
Cure Poison
Heilung
3
6
ohne
Heilt Vergiftung
Priest, Alchemist
Noxious Fumes
Kampf / Fläche
3
5
1-6 HP/PL
zusätzlich k.o. und nausea
Mage, Alchemist
Shadow Hound
Verbesserung
3
5
4 Stunden/PL
Wachhunde fürs Campen
Mage
Silence
Kampf / Gruppe
3
4
1 Runde/PL
hindert eine Gruppe Gegner für einige Zeit am Zaubern
Priest, Psionic
Whirlwind
Kampf / Fläche
4
7
2-8 HP/PL
Priest
Purify Air
Allgemein
5
10
Reinigt die Luft von "Wolkenzaubern" wie Acid Bomb, ...
Priest, Alchemist
Return to Portal
Allgemein
5
50
Befördert die Party zurück zum persönlichen Portal
Mage, Priest, Alchemist, Psionic
Set Portal
Allgemein
5
30
Legt ein persönliches Portal fest
Mage, Priest, Alchemist, Psionic
Toxic Cloud
Kampf / Fläche
5
8
1-4 HP/PL
1 Runde/PL
Alchemist
Pandemonium
Kampf / Gegner
6
12
1 Runde/PL
trifft alle Gegner in der Sichtweite
Psionic
Asphyxiation
Kampf / Gegner
7
20
Mage
Death Cloud
Kampf / Fläche
7
20
1 Runde/PL
Alchemist
Earth
Zauberspruch
Art
Level
Cost/PL
Wirkung
Erläuterung
Bemerkung
Itching Skin
Kampf / Gruppe
1
2
1 Runde/PL
Eine Gruppe Monster kann vor lauter Juckreiz kaum mehr kämpfen.
Alchemist
Razor Cloak
Kampf / Gegner
2
6
1 Runde/PL
Ein Angriff wird abgewehrt und auf den Angreifer zurückgeworfen
Alchemist
Web
Kampf
2
5
1 Runde/PL
A sticky web, fired in a cone, may restrain enemies in the direction it casts
Mage, Priest
Armorplate
Verbesserung
3
6
5 Min./PL
Die Rüstungswerte der Party werden erhöht
Priest
Chameleon
Verbesserung
3
6
6 Runden/PL
Alchemist, Psionic
Knock Knock
Allgemein
3
6
1 Bolzen/PL
kann Türen und Truhen öffnen
Mage, Alchemist
Whipping Rocks
Kampf / Gegner
3
6
2-10 HP/PL
Mage, Alchemist
Armormelt
Kampf / Fläche
4
8
1 Runde/PL
Mage, Psionic
Crush
Kampf / Gegner
4
8
2-30 HP/PL
wirft einen Felsen auf einen Gegner.
Mage, Alchemist
Element Shield
Verbesserung
4
8
3+1 Runden/PL
Mage, Alchemist
Body of Stone
Verbesserung
5
8
1 Runde/PL
Alchemist
Quicksand
Kampf / Fläche
6
15
Alchemist
Earthquake
Kampf / Gegner
7
18
3-21 HP/PL
trifft alle Gegner in der Sichtweite
Alchemist
Falling Stars
Kampf / Gegner
7
16
2-16 HP/PL
Priest
Mental
Zauberspruch
Art
Level
Cost/PL
Wirkung
Erläuterung
Bemerkung
Charm
Verbesserung
1
5
Priest, Psionic
Mind Stab
Kampf / Gegner
1
3
2-8 HP/ PL,
1 Runde/PL
Psionic
Terror
Kampf / Gruppe
1
3
1+1 Runden/PL
Versetzt den Gegner in Furcht
Mage, Psionic
Detect Secrets
Allgemein
2
5
1-2 Runden/PL
Erhöht die Fähigkeit der Party, versteckte Items etc. zu entdecken
Mage, Psionic
Divine Trap
Allgemein
2
4
erleichtert das Entschärfen von Fallen (vor dem Öffnen auf die Truhe anwenden)
Priest, Psionic
Identify Item
Allgemein
2
6
Gegenstand identifizieren
Priest, Psionic
Insanity
Kampf / Gruppe
2
5
1 Runde/PL
Psionic
Mindread
Kampf / Gruppe
3
8
Psionic
Ego-whip
Kampf / Fläche
4
8
2-14 HP/PL
Psionic
X-Ray
Allgemein
4
9
12+12 Runden/PL
Mage
Hex
Kampf / Fläche
5
10
1 Runde/PL
Mage, Psionic
Psionic Blast
Kampf / Gruppe
5
10
2-14 HP/PL
1 Runde/PL
Psionic
Sane Mind
Verbesserung
5
12
heilt Irrsinn
Priest, Psionic
Turncoat
Kampf / Gegner
6
12
2+1 Runden/PL
Mage, Psionic
Cerebral Hemorrhage
Kampf / Gegner
7
12
2-48 HP/PL
1 Runde/PL
Psionic
Concussion
Kampf / Gegner
7
12
2-48 HP/PL
1 Runde/PL
Mage
Mind Flay
Kampf / Gegner
7
18
3-21 HP/PL
trifft alle Gegner in der Sichtweite
Psionic
Divine
Zauberspruch
Art
Level
Cost/PL
Wirkung
Erläuterung
Bemerkung
Bless
Verbesserung
1
4
2 Runden/PL,
0,25 AC/PL
Die Rüstungswerte der Party werden erhöht, ebenso die Trefferchancen gegenüber Gegnern
Priest
Heal Wounds
Heilung
1
3
Füllt die HP eines Charakters wieder auf (max. 14 HP/PL)
Priest, Alchemist, Psionic
Make Wounds
Kampf / Gegner
1
2
2-6 HP/PL
verletzt einen Gegner
Priest
Enchanted Blade
Verbesserung
2
4
5 Min./PL
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Party-Mitglieder den Gegner treffen und die gegnerische Abwehr reduziert
Mage
Guardian Angel
Verbesserung
2
4
3+2 Runden/PL
Erschafft für den ausgewählten Charakter einen Schutzengel, der die Angriffe abfängt.
Priest
Magic Missiles
Kampf / Gegner
2
4
1-7 HP/PL
Kleine, aber wirkungsvolle magische Pfeile
Mage
Magic Screen
Verbesserung
3
6
5 Min./PL
Erhöht die Resistenz aller Party-Mitglieder in allen 6 Magiearten
Priest
Eye for an Eye
Verbesserung
4
7
1+1 Runden/PL
Psionic
Remove Curse
Heilung
4
8
5 Min./PL
Beseitigt Angstzustand
Mage, Priest
Soul Shield
Verbesserung
4
6
3+1 Runden/PL
Priest, Psionic
Summon Elemental
Kampf
5
12
Beschwört ein Element, das in den Kampf eingreift
Mage, Alchemist
Heal All
Heilung
5
10
Heilt alle Partymiglieder
Priest
Instant Death
Kampf / Gegner
5
10
Ein Gegner soll mit einem Schlag getötet werden
Priest, Psionic
Banish
Kampf / Gegner
6
10
1 Runde/PL
Mage, Priest
Draining Cloud
Kampf / Fläche
6
10
1-5 HP/PL
1 Runde/PL, entzieht einer Gruppe Gegner Stamina - und das mehrere Runden lang
Alchemist
Lifesteal
Kampf / Gegner
6
12
4-16 HP/PL
Dem Gegner wird Lebensenergie entzogen und dem Partymitglied mit den höchsten Schadenswerten zugeführt.
Priest
Might to Magic
Kampf / Gegner
6
12
3-27 HP/PL
Dem Gegner wird Lebensenergie entzogen und dem Partymitglied mit den geringsten Spellpoints zugeführt.
Psionic
Ressurection
Verbesserung
6
30
Wiederbelebung eines Charakters
Priest, Alchemist
Death Wish
Kampf / Gegner
7
20
Ein Gegner soll mit einem Schlag getötet werden
Priest
Restoration
16
Hinweise
PL = Power Level
Cost/PL = Kosten Spellpoints pro Power Level
SP = Spellpoints
HP = Hitpoints