W I Z A R D R Y   8 - G U I D E   -   F r a n k ' s   F a n p a g e   
NEWS NEWSARCHIV NEWS EINSENDEN FORUM BOOKMARK

ALLGEMEINES

  Infos
  F.A.Q.
  Presse
  Screenshots
GAMEFACTS

  Aufgaben
  Charaktere
  Gadgets
  Level
  Rassen
  Zaubersprüche
MAPS

  Lower Monast.
  Upper Monast.
  Road to Arnika
  Arnika-Trynton
  Arnika
  Trynton
  Sumpf
  Minentunnel
  Marten's Bluff
  Rapax Rift
  Umpani Base C.
HINTS

  Tips & Tricks
  Walkthroughs

FILES

  Wallpapers
  Videos
  Sonstiges

SONSTIGES

  Links


Tips & Tricks » Tipps zum Kampf     Seite zum Ausdrucken 

Wie schon unter "Zusammenstellung der Party" erläutert, besteht eine ausgewogene W8-Party aus drei Nah- und drei Fernkämpfern, wobei die Nahkämpfer die erste Reihe bilden. Diese sinnvolle Aufstellung hilft natürlich gar nichts, wenn man umzingelt wird, im Gegenteil - wer z.B. aus der zweiten Reihe einen Gegner vor der Party mit Fernwaffen angreift, dreht den Gegnern direkt hinter sich den Rücken zu, was ihn sehr leicht verletzlich macht. Es ist zwar mit zwei RPCs möglich, eine Aufstellung nach der Art "3 vorne, 1 rechts, 1 links, 1 hinten, 2 geschützt in der Mitte" zu wählen, in Kämpfen mit starken Gegnern eine Art "Sackgasse" zu suchen, damit die hintere Reihe und am besten auch rechte und linke Seite geschützt sind - selbst wenn das bedeutet, die ersten paar Kampfrunden nur zu rennen. Zusätzlich können in einer solchen Sackgasse nur 2-3 Gegner die Party gleichzeitig im Nahkampf angreifen, die Nachfolgenden stellen sich hinten an, so dass sie ein wunderbares Ziel für Sprüche bieten, die sich Kegelförmig fortpflanzen (und die wenn man umzingelt wird beinahe sinnlos sind). Zusätzlich richtet "Insanity" einen recht brauchbaren Schaden an, wenn die Gegner so hintereinander stehen - im Idealfall bekämpft die Party die erste Reihe Gegner, während der Rest sich gegenseitig bekämpft. Man sollte deswegen auch immer versuchen, in solchen Sackgassen (natürlich mit Blick nach vorne) zu rasten.

In "Grundsätzliches zur Magie" finden sich bereits die Tipps zur Verwendung von Magie im Kampf, deswegen gehe ich hier erst einmal auf die Nahkämpfer ein. Wenn sich ein harter Kampf abzeichnet ist es durchaus sinnvoll, während sich die Gegner nähern mit den Nahkämpfern auf Bogenangriffe zu verzichten und stattdessen ein wenig Doping zu betreiben - gegen Gegner die stark zuschlagen empfiehlt sich "Razor Cloak", gegen Gegner mit vielen Hitpoints "Superman". A propos Tränke - jeder Charakter, selbst wenn er ein noch so guter Heiler ist, sollte für den Ernstfall ein paar passende Heiltränke (light heal für den Level-7-Feenmagier, heavy heal für den Level-11-Kämpfer usw.) und ein paar Gegengift-Tränke dabeihaben (im Inventar des Charakters selbst - Party-Items müssen erst mit "Equip" aus dem Inventory geholt werden). Auch Stamina-Tränke sind für ausgedehnte Kämpfe sehr sinnvoll.

Jörg Baier (Falagar) [J.R.Baier@t-online.de] hat mich auf folgenden Sachverhalt hingewiesen:
"Bei den wirklichen Virtuosen der unechten Magie fällt mir auf, dass der Barde und Gadgeteer bei Anwendung Unmengen an Stamina verbrauchen. Das kann unter Umständen im Nahkampf sehr gefährlich werden. Positiv ist aber, dass der Priester mit Refresh All, Stamina oder sogar Beten hier für Abhilfe sorgen kann, falls mal gerade eine Refresh-Stamina-Bottle im Handgepäck fehlen sollte."

Ergänzend dazu kann ich sagen, dass mein Gadgeteer immer einige Heavy-Stamina-Tränke dabei hat, die er immer dann zu sich nimmt, wenn seine Ausdauer am Ende ist, die Heiler aber gerade mit dem Heilen der Kämpfer beschäftigt sind. Beim Kampf in einer Sackgasse ist es übrigens kein so fürchterliches Malheur, wenn der Gadgeteer oder Barde mal wegen Erschöpfung umkippt - in der zweiten Reihe sind sie ja zumindest gegen Nahkampfangriffe geschützt.

Ein weiterer Tipp von Jörg Baier:
"Das Abwerfen von Powders, Stix & Bomben sollte nur von Experten in Throwing & Sling durchgeführt werden. Ansonsten kann es vorkommen, dass "der Schuss nach hinten losgeht". Bei den Powders sollte man immer ausreichende Mengen an Flash-Powders im Rucksack haben."

Es empfiehlt sich, das Geld das man findet und für den Verkauf von unnützen Items bekommt, auf jeden Fall zusammenzuhalten, aber jedenfalls eher für neue Powders, Bomben und Tränke auszugeben als für Waffen und Rüstungen - davon findet man im Spiel genug. Übrigens: Einen Haufen Tränke gibt es wenn man dem Alchemisten Fuzzfazz in Trynton He'Lis Grüße ausrichtet ("He'Li says hello").

Verfasser: Christian Mellert  

Das letzte Update erfolgte am 27.02.2007




NEWSLETTER
E-Mail:
Name:  
Eintragen
Austragen


AFFLIATES
World of Might and Magic
Black & White Guide
Warcraft - Guide
Cheats-Corner

Copyright 2001 - 2007 by Frank-Andre Thies   -   Impressum

www.jamba.de - Klingeltoene Logos Handyspiele

www.